16.03.2016

Michael Tschek

Mit dem gleichen Team kämpft „Pro Kluftern“ weiter

Vorstandschaft der Bürgerinititative einstimmig wiedergewählt – Drei neue Mitglieder

Friedrichshafen sz Die Initiative „Pro Kluftern“ hat sich zur Hauptversammlung im Gasthaus Gehrenbergblick getroffen. Im Mittelpunkt stand die Klage eines Klufterner Landwirts auf Zulassung seiner Berufung im Verfahren zur Planung der Südumfahrung Markdorf. Seine Klage wurde vom Verwaltungsgericht Sigmaringen abgewiesen. Außerdem wurden sämtliche Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.

„Wir haben dem Kläger für die Berufung moralische und finanzielle Unterstützung zugesagt“, sagte Vorstandsmitglied Walter Zacke. Damit könne der klagende Landwirt mit der Unterstützung der Bürgerinitiative rechnen – vorausgesetzt der Berufung werde zugestimmt.

Zacke erläuterte den Versammlungsteilnehmern in seinem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2015 noch einmal die Problematik der Südumfahrung. So hatte der Klufterner Landwirt zusammen mit seinem Anwalt Tobias Lieber gegen den Planungsfeststellungsbeschluss mit der Begründung Klage eingereicht, dass im Falle der Südumfahrung sein landwirtschaftliches Wegenetz so sehr beschnitten werde, dass ihn das in seiner Existenz gefährden würde. Außerdem würde die notwendige Verlegung des Segelfliegergeländes sein Grundstück tangieren und die als Kreisstraße K 7743 geplante Südumfahrung sei eine „verkappte Bundesstraße“, die den überörtlichen Verkehr durch Lipbach und Kluftern leiten würde. Auch sein Hof sei davon betroffen, so die Argumentation. Auch für die Bürgerinitiative steht fest, dass durch den Bau der Südumfahrung nicht nur wertvolle Klufterner Acker- und Naherholungsflächen durchschnitten und Lipbacher Bürger ganz neu mit Kraftfahrzeuglärm und –Abgasen belastet würden, sondern dass vor allem der Verkehr von rund 17 000 Fahrzeugen pro Tag vor Klufterns Haustüre für Probleme sorgen würde. Es sei im letzten Geschäftsjahr hinter den Kulissen viel „geschuftet“ worden, um den Landwirt in seiner Klage umfassend unterstützen zu können.

Mitgliederzahl steigt

„Pro Kluftern“ hat einen derzeitigen Mitgliederstand von 208 (ein Plus von drei Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr) und wird von insgesamt acht Vorstandsmitgliedern geführt. Alle haben sich wieder zur Wahl gestellt und sind einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden.

Klufterner Vorsitzender bleibt Walter Zacke, Stellvertreter Jürgen Hess. Vorsitzender für Efrizweiler bleibt Adalbert Kühnle, sein Stellvertreter Gerhard Schwaderer. Vorsitzender für Lipbach bleibt Bernhard Kettner, sein Stellvertreter Artur Rudolf. Kassiererin bleibt Elke Rudolf, ihr Stellvertreter Hatto Ensle.