Auch das Teilstück bei Überlingen hat nun gute Chancen
Das Landesverkehrsministerium
hat den Abschnitt bereits 2012 auf die Prioritätenliste gesetzt. Für 2014 soll
es nun Geld geben. Voraussetzung ist, dass das vom Bund bereit gestellte Budget
dem durchschnittlichen der letzten Jahre entspricht. Nachdem Landesverkehrsminister
Winfried Hermann und Staatssekretärin Gisela Splett am Freitag das
Straßenbauprogramm 2014 in Stuttgart vorgestellt haben, sagt Martin Hahn
(Grüne), Landtagsabgeordneter für den Bodenseekreis, nun: „Davon gehe ich aus.
Die Priorisierung war richtig und gut für unsere Region.“
In Abhängigkeit von den
bereit stehenden Geldern aus dem Bundeshaushalt sind 2014 offenbar auch noch
weitere Startschüsse für Projekte möglich. Das Landesverkehrsministerium hält die Laut Hahn für realistisch. „Das heißt für uns konkret,
dass es Hoffnung gibt, dass es auch Baufreigaben für Projekte aus der Gruppe
zwei gibt. In Gruppe zwei steht das B 31 Teilstück bei Überlingen auf Rang
eins.“, so Hahn weiter.
Umso dringlicher sei es nun,
dass es eine Lösung für Hagnau gebe. Der
Landtagsabgeordnete der Grünen schlägt – wie es auch Landesverkehrsminister
Winfried Hermann bei einem Besuch in Hagnau angeregt
hatte - ein Mediationsverfahren vor.
Auch Friedrichshafens
Oberbürgermeister Andreas Brand kommentierte das Signal der Landesregierung am
Freitag. Er gab sich vorsichtig optimistisch: „Das ist ein weiterer Schritt zum
baldigen Baubeginn. Bei aller Freude, wir sind in der Vergangenheit oft
enttäuscht worden. Wir glauben es erst, wenn die Bagger rollen.“
Das Ziel sei nun klar: Es
brauche eine Bereitstellung von Geldern durch den Bund, die Planung und der Bau
müsse dann durch das Land erfolgen.
(Aktualisiert: 08.03.2014
08:00)