Signal aus Stuttgart: Baufreigabe für B 31 bei Friedrichshafen beantragt

Auch das Teilstück bei Überlingen hat nun gute Chancen

 

Von Hagen Schönherr

Die grün-rote Landesregierung hat beim Bundesverkehrsministerium die Baufreigabe für die B 31 Abschnitt Immenstaad-Friedrichshafen/Waggershausen beantragt. Damit rückt ein Beginn der Bauarbeiten an dem seit Jahren herbeigesehnten Projekt ein Stück näher.

Das Landesverkehrsministerium hat den Abschnitt bereits 2012 auf die Prioritätenliste gesetzt. Für 2014 soll es nun Geld geben. Voraussetzung ist, dass das vom Bund bereit gestellte Budget dem durchschnittlichen der letzten Jahre entspricht. Nachdem Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Staatssekretärin Gisela Splett am Freitag das Straßenbauprogramm 2014 in Stuttgart vorgestellt haben, sagt Martin Hahn (Grüne), Landtagsabgeordneter für den Bodenseekreis, nun: „Davon gehe ich aus. Die Priorisierung war richtig und gut für unsere Region.“

In Abhängigkeit von den bereit stehenden Geldern aus dem Bundeshaushalt sind 2014 offenbar auch noch weitere Startschüsse für Projekte möglich. Das Landesverkehrsministerium hält die Laut Hahn für realistisch. „Das heißt für uns konkret, dass es Hoffnung gibt, dass es auch Baufreigaben für Projekte aus der Gruppe zwei gibt. In Gruppe zwei steht das B 31 Teilstück bei Überlingen auf Rang eins.“, so Hahn weiter.

Umso dringlicher sei es nun, dass es eine Lösung für Hagnau gebe. Der Landtagsabgeordnete der Grünen schlägt – wie es auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann bei einem Besuch in Hagnau angeregt hatte - ein Mediationsverfahren vor.

Auch Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand kommentierte das Signal der Landesregierung am Freitag. Er gab sich vorsichtig optimistisch: „Das ist ein weiterer Schritt zum baldigen Baubeginn. Bei aller Freude, wir sind in der Vergangenheit oft enttäuscht worden. Wir glauben es erst, wenn die Bagger rollen.“

Das Ziel sei nun klar: Es brauche eine Bereitstellung von Geldern durch den Bund, die Planung und der Bau müsse dann durch das Land erfolgen.

 

(Aktualisiert: 08.03.2014 08:00)