Friedrichshafens OB erwartet auch vom grünen Abgeordneten Hahn Schub für die B 31

Friedrichshafen / mh Antrittsbesuch im Häfler Rathaus: Der neue grüne Landtagsabgeordnete Martin Hahn hat am Montag Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand besucht. Der gab dem Überlinger gleich ein paar Wünsche mit nach Stuttgart. Dazu zählten schnelle Entscheidungen in der Schul- und Energiepolitik sowie der Wunsch nach rascher Elektrifizierung der Südbahn. Den Bau der B 31-neu nannte Brand „keinen Wunsch, sondern eine Forderung der Häfler“. Grün-Rot möge schnell Schwerpunkte setzen und die vor allem von der SPD immer wieder geforderte Prioritätenliste für die Straßenprojekte im Land Wirklichkeit werden lassen. Zugleich bat der OB Martin Hahn, sich beim neuen, grünen Verkehrsminister um einen B-31-Gesprächstermin für Brand einzusetzen.

Der Landtagsabgeordnete wiederholte seine Position aus dem Wahlkampf: Er werde sich in Stuttgart für die bereits planfestgestellten Projekte einsetzen. Dazu gehören die B 31-Umgehungen von Friedrichshafen und Überlingen.

Nicht festlegen wollte sich Hahn bei der Frage, ob eine offizielle Prioritätenliste kommen wird. Auch bei den geplanten Umfahrungen von Markdorf, Kluftern und Bermatingen vermied er eindeutige Ansagen. Hier müsse er sich erst noch tiefer einarbeiten. An der grundsätzlichen Position der Grünen, wonach Ausbau immer besser als Neubau ist, habe sich nichts geändert.

 

(Erschienen: 30.05.2011 15:45)