1805 Klufterner unterschreiben

 

Für ortsferne B33-Süd-Umfahrung

 

Die Bürgerinitiative "Pro Kluftern" lässt nicht locker. In den vergangenen Wochen hat der Verein 1805 Unterschriften gesammelt, um noch mehr Druck auf die Entscheidungsträger auszuüben.

 

Friedrichshafen-Kluftern - Im Häfler Teilort jedenfalls scheinen die Ziele von "Pro Kluftern" großen Anklang in der Bürgerschaft zu finden. 76 Prozent der wahlberechtigten Klufterner, exakt 1805 von 2355, unterstützen das Anliegen, eine ortsferne Trasse für die B33-Südumfahrung Markdorf zu favorisieren statt die unmittelbar an Lipbach grenzende. Statt der neu zu bauenden L207, die den Ortsteil durchschneiden würde, will die Initiative die Müllstraße als Anbindung zur B31 nutzen.

 

Eigentlich wollte die Bürgerinitiative die gesammelten Unterschriften vor der Gemeinderatssitzung am Montag um 16 Uhr Oberbürgermeister Josef Büchelmeier in die Hand drücken und "ganz nebenbei" auch für Aufmerksamkeit bei den Räten sorgen. Doch zu dieser Übergabe, die auf Veranlassung von Büchelmeier zwischen Tür und Angel im Treppenhaus des Rathauses abgewickelt werden sollte, wird es nun nicht kommen. Die "Pro Klufterner" bestehen auf einen ordentlichen Rahmen, um dieses Paket gesammelten Bürgerwillens an den ersten Mann im Rathaus bringen.

 

Für die Unterschriftenaktion hat sich "Pro Kluftern" eine Menge Arbeit gemacht. Wer mit den Listen unterwegs war, musste viel Zeit mitbringen. "Es gab irre viele Gespräche, wobei es meistens der Fall war, dass man sich gegenseitig darin bestärkt hat, gegen diesen "Straßenwahnsinn" etwas tun zu müssen", sagt Walter Zacke, einer der drei Vorstände des Vereins.

 

Sehr sorgfältig wurde die Auswertung der Listen vorgenommen, denn "wir wollen nicht angreifbar sein", so Zacke. Jugendliche unter 18 Jahren, die zahlreich unterschrieben haben, wurden bei der Stimmenzählung ebenso nicht berücksichtigt, wie Unterschriften, die sich doppelt auf den Bögen wieder fanden. Anschließend wurden die Listen sogar mit dem Einwohnermeldebuch abgeglichen.

 

Mittlerweile ist es "Pro Kluftern" gelungen, auch Kreisräte für ihre Belange zu interessieren. Nun wird sich die SPD-Fraktion am 21. Mai mit den Klufternern in Manzell treffen: "Wir sind ein bisschen stolz, dass alle neun SPD-Räte ihr Kommen zugesagt haben."


 

© SÜDKURIER GmbH