Umgehung von Friedrichshafen kostet 110 Millionen Euro

 

Friedrichshafen -  Für die Bundesstraße 31-neu wird beim Stadtteil Waggershausen ein Lärmschutztunnel gebaut. Dieser wird auf Wunsch der Stadt um 100 Meter verlängert, die Kommune beteiligt sich an den Mehrkosten. Im Jahr 2020 soll der Verkehr auf der neuen B 31 um Friedrichshafen herum rollen.

Rund 110 Millionen Euro wird die gut sieben Kilometer lange B-31-Westumgehung für Friedrichshafen kosten. Neun Millionen Euro sind für den Kauf von Grundstücken eingeplant. 70 Prozent der nötigen Flächen sind bisher erworben. Auf Wunsch der Stadt wurde der Lärmschutz-Tunnel bei Waggershausen um 100 Meter verlängert. Der Gemeinderat genehmigte bereits im März 2013, dass die Stadt einen Anteil von rund 23 Millionen Euro für den Bau des verlängerten Tunnels bezahlt. Nach den bisherigen Planungen soll die neue Umgehung Ende 2020 fertig sein. Das baden-württembergische Verkehrsministerium rechnet dann mit rund 36 000 Fahrzeugen, die täglich auf der B 31 unterwegs sein werden. Wenn die B 31 weiter in Richtung Überlingen ausgebaut sein wird, rechnet das Ministerium mit bis zu 55 000 Fahrzeugen täglich. Neu ist bei diesem Straßenbau-Projekt, dass das Land die Abwicklung an die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) überträgt. (dim)