Überlingen

Becker optimistisch für den Weiterbau der B 31

Überlingen -  Nach der Mittelzusage des Bundes für den Ausbau der B 31 bei Friedrichshafen ist Überlingens Oberbürgermeisterin Sabine Becker optimistisch, was den weiteren Ausbau bei Überlingen betrifft. „Der Ausbau der B 31 FN war angekündigt in der Priorisierung für 2014/2015. Überlingen war im Bodenseekreis nach Friedrichshafen vorgesehen.

 

Deswegen bin ich optimistisch, dass der Ausbau für Überlingen ebenso wie angekündigt 2015/2016 beginnen wird.“ Das teilte Becker gestern auf Anfrage mit. Das Regierungspräsidium habe zugesagt, dass im Sommer 2015 die Erneuerung der Abigbrücke in Angriff genommen werde, die dann in Funktion die Neubaubrücke der B 31-neu ist. „Damit ist der Abschnitt Überlingen
B 31-neu sozusagen begonnen.“ Die Priorisierung durch das Land sei in zeitlicher Hinsicht wie auch im Umfang auf Grundlage der vorhandenen Mittel des Bundes für den Straßenausbau erfolgt. „Der Ministerpräsident hat beim kommunalpolitischen Gespräch am Freitag angekündigt, für die Planung des Abschnitts Hagnau Geld für die Planung zur Verfügung stellen zu wollen.“