Friedrichshafen

Bürgerliste Pro Kluftern will weiter am Ball bleiben

Friedrichshafen -  Vorsitzender Artur Rudolf wird bei der Hauptversammlung der Bürgerliste Pro Kluftern in seinem Amt bestätigt.

So haben Kontroversen um den Straßenbau auch etwas Gutes. Ihre Entstehung hat die Bürgerliste Pro Kluftern dem Protest gegen die Neubaupläne für B 31-neu zu verdanken. Dass diese Gründung gerade zehn Jahre zurückliegt, fiel der engagierten Gruppierung bei der aktuellen Hauptversammlung fast nebenbei ein. „Wir sind nun schon seit zehn Jahren am Ball“, sagte der in seinem Amt bestätigte Vorsitzende Artur Rudolf.

Ja, die Bürgerliste ist seit den letzten Kommunalwahlen mit vier Mandaten sogar die stärkste Fraktion im Ortschaftsrat und will dies im kommenden Jahr gerne bleiben. „Wir sind inzwischen ein wichtiger Teil in dieser lebendigen Gemeinde geworden“, betonte Sprecher Walter Zacke. „Wir hören sensibel zu, bringen uns engagiert ein und kritisieren konstruktiv.“ So habe die Liste auch 2013 „deutliche Spuren hinterlassen“ und ganz wesentlich dazu beigetragen, dass Kluftern „noch lebenswerter und attraktiver“ geworden sei.

Als Pluspunkt der Gruppierung wertete Beatrix Popp, dass es bei der Bürgerliste keinen Fraktionszwang gebe. Dass es im Häfler Gemeinderat und im Kreistag die festen Blöcke gebe, bekomme gerade Kluftern als Gegenwind immer wieder zu spüren. „Die lachen dich aus“, sagt die Ortschaftsrätin enttäuscht. Dabei herrsche selbst bei manchen Gemeinderäten erstaunliche „Unkenntnis“ über den Trassenverlauf und die resultierenden Probleme für die Gemeinde. Grund genug für Popp, sich bei den nächsten Wahlen über die Liste für die Ortschaftsrat hinaus auch die Liste „Bürger aktiv“ für den Gemeinderat zu engagieren und weitere Mitstreiter zu suchen. Stimmen zur geplanten „Südumfahrung Markdorf“ zeigten sich höchst verwundert, dass alle Markdorfer Bürgermeisterkandidaten sich selbst nach kritischer Rückfrage gegen die Umfahrung ausgesprochen hätten, der neue Rathauschef Georg Riedmann nun jedoch voller Stolz den Planfeststellungsbeschluss.

Auch als Erfolg der Bürgerliste wertete es Walter Zacke, dass das Mediationsverfahren zur Ortsumfahrung mit der Kreisstraße 7743 neu mit einem runden Tisch unter Einbeziehung der Vertreter Klufterns noch einmal neu aufgerollt wurde. In dem auf 12 Mitglieder verkleinerten Arbeitskreis seien auch zwei Mitglieder aus den stärksten Fraktionen des Ortschaftsrats, der Bürgerliste und der Freien Wähler, vertreten. „Hier wird deutlich, wie wichtig eine starke Fraktion für eine Beteiligung nach Proporz ist“, sagte Zacke, der nach den ersten Sitzungen „zuversichtlich“ auf den weiteren Prozess blickt.

Auf einem guten Weg sieht Ortschaftsrätin Rita Polzer die Kinderbetreuung im Ort. Mit der Realisierung des „PEBIK“-Projekts am Standort der Grundschule und des Kindergartens Kluftern stehe ab dem kommenden Jahr eine zweite Kleinkindgruppe zur Verfügung. Die gesamte Fertigstellung des 3,4-Millionen-Vorhabens wird allerdings noch bis 2015 dauern. Bei der Kostenkalkulation für die neue Mehrzweckhalle seien Ortschaftsrat und Gemeinderat gleicher maßen erschrocken, sagte Annedore Schmidt bei ihrer Darstellung des größten Investitionsbrockens. Nun sei der Betrag bei den 8,7 Millionen Euro gedeckelt. Der Abbruch der alten Halle sei im Frühjahr 2014 vorgesehen, die Fertigstellung im Jahr 2016.

 

Der Vorstand

Der neu gewählte Vorstand ist fast der alte. Einstimmig gewählt wurden der Vorsitzende Artur Rudolf, der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Hess, Schriftführerin Andrea Graf-Hess und Kassiererin Rita Polzer, die die Nachfolge von Jürgen Arnold antrat. Vertreter im Ortschaftsrat sind derzeit Walter Zacke, Beatrix Popp, Rita Polzer und Annedore Schmidt. Kontakt: Artur Rudolf, Tel. 0 75 41/91 31 66, E-Mail: artur.rudolf@prokluftern.de (hpw)