Bodenseekreis Realisierung der B 30 sofort möglich

Andreas Schockenhoff, CDU-Bundestagsabgeordneter, fordert in einem Brief Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand auf, nicht die B 30 Ravensburg-Süd und die B 30 Friedrichshafen-West gegeneinander auszuspielen und „gemeinsam für eine zukunftsfähige Infrastruktur einzutreten“. Dessen ungeachtet sei es „immer Konsens in der Region, dass sowohl B 30 als auch B 31 höchste Dringlichkeit haben, die B 30 Süd jedoch vor der B 31 realisiert wird. Daher ist durch die heutige Entscheidung niemand ‚verraten und belogen', sondern einer einmütigen Forderung aus der Region Rechnung getragen worden.“ Der Spatenstich für die B 30 sei, im Gegensatz zur Situation an der B 31, sofort möglich.

Beide Bundesstraßen seien zwar in der Einstufung des Landes im Rahmen der Priorisierung in Gruppe 1, aber innerhalb dieser Gruppe habe das Land ausdrücklich keine weitere Differenzierung vorgenommen. Die Interpretation der dreigruppigen Priorisierung als Liste für die chronologische Abfolge von 20 Einzelmaßnahmen sei ebenfalls nicht richtig und die Hierarchisierung „unredlich“. „Schmähkritik und Beleidigungen“ gehörten nicht in die politische Auseinandersetzung. (wex)