Bund finanziert 2013 Bau der B 30-Süd

04.12.2012

 

CDU-Bundestagsabgeordneter Andreas Schockenhoff ist zuversichtlich, dass das Verkehrsprojekt bald realisiert wird

Der Bund finanziert laut Andreas Schockenhoff im kommenden Jahr den Bau der Bundesstraße 30-Süd. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete mit. Er bezieht sich in seiner Pressemitteilung auf das „Ergebnis eines Spitzengesprächs“ mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Andreas Scheuer (CSU), das gestern stattgefunden habe. Der große Durchbruch beim dringlichsten Straßenbauprojekt in Oberschwaben – die B 30-Süd – sei geschafft. „Erstmalig bin ich mir sicher, dass dem Bau der B 30-Süd in kommenden Jahr nichts mehr im Wege steht.

Das Ministerium wird dem Finanzministerium vorschlagen, die B 30-Süd im kommenden Jahr zu finanzieren. Am 12. Dezember entscheidet der Haushaltsausschuss des Bundestages endgültig“, erklärt Schockenhoff in seiner Pressemitteilung weiter. Andreas Scheuer: „Nach der Bestätigung durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages kann 2013 gebaut werden.“ Möglich werde der Bau im kommenden Jahr durch zusätzliche Investitionsmittel in Höhe von 750 Millionen Euro.