Mediation ist erst einmal abgesetzt

 

 

Ortsvorsteher Michael Nachbaur hatte auf die Tagesordnung der Ortschaftsratssitzung am Donnerstagabend den Sachstandsbericht zur Ortsumgehung Kluftern (K 7743) gesetzt. Der Grund war, dass der Kreistag das geplante Mediationsverfahren zur Konfliktlösung abgesetzt hat, solange es keine Zusage für die Förderung vom Land gibt.

 

Im Ortschaftsrat stieß das auf Zustimmung. „Das macht jetzt keinen Sinn“, stellte Wolfgang Sigg (SPD) fest. Walter Zacke (Pro Kluftern) sagte: „Ich freue mich über jeden Tag, an dem die bahnparallele Trasse nicht kommt.“ Er wünschte sich, dass der Kreistag die Zeit nutzt, um über die Kosten-Nutzen-Relation nachzudenken. Bernd Caesar (SPD) meinte, er habe in Stuttgart nachgefragt, wann mit einer Förderung zu rechnen sei. „Nicht vor zehn Jahren, wenn nicht länger“, habe er als Antwort erhalten. Dies gelte auch für die Umgehung Markdorf.