Anbindung an die K 7742 nötig
Zur Südumfahrung Markdorf
und zur jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses Friedrichshafen:
Pro Kluftern
begrüßt ausdrücklich die jüngste Forderung des Technischen Ausschusses von
Friedrichshafen, den Wagner-Knoten der Südumfahrung
Markdorf so auszulegen, dass eine spätere Weiterführung zur K 7742 (Müllstraße)
und zur B 33 möglich wird. Damit gibt der Gemeinderat seine bisherige
Festlegung auf die Bahnparallele Trasse als konfliktreiche Ortsumfahrung von Kluftern auf. Wie Pro Kluftern
von der Verwaltung zugesichert wurde, sollen alle Varianten zur Ortsumfahrung Kluftern ergebnisoffen geprüft werden. Damit dieses
glaubhaft geschehen kann, muss sich allerdings auch der Kreistag diesem
städtischen Beschluss anschließen.
Positiv
bewerten wir auch die Forderung des Technischen Ausschusses, die Südumfahrung Markdorf erst dann zu bauen, wenn dieB 31-neu baulich realisiert ist. Damit wird zum ersten
Mal eine zentral wichtige Aussage über die zeitliche Abfolge die Straßenneubaumaßnahme
getroffen. Ein vorgezogener Bau der Südumfahrung
würde den Handlungsdruck für eine schnelle Realisierung der
Hauptverkehrsstränge des Planungsfalls 7.5 - B 31-neu Westumfahrung
mit ihrer Weiterführung bis Überlingen schwächen. Der Verkehr der B 31-alt
würde damit für immer auf die sogenannte Hinterlandtrasse verlagert und die B
31-neu Westumfahrung Friedrichshafen ein Torso
bleiben. Damit diese positive Entwicklung nicht zu kurz greift, muss jetzt auch
der Kreistag eine realistische, weiterführende Trasse nach Westen als weitere
vordringliche Verkehrsmaßnahme definieren.
Nach Ansicht von Pro Kluftern e.v. stellt der Ausbau
der B 31.-alt mit einer Tunnellösung für Hagnau eine
landschaftsverträgliche, bestens konsensfähige und daher schnell zu realisierende
Alternative zum Bau einer B 31-neu dar. Der Vorstand von Pro Kluftern ist
enttäuscht darüber, dass die erneut ausgelegten Pläne zur Südumfahrung
Markdorf keine Lösungsansätze enthalten, die den gravierenden Entwicklungen im
Süden von Kluftern (Materialwirtschaftszentrum)
Rechnung tragen.
Die geplante Südumfahrung Markdorf, mit ihrer Weiterführung über die
Ortsumfahrung Kluftern zur B 31-neu, kann Kluftern mit diesem Neuverkehrsaufkommen nicht effektiv
entlasten. Daher stellen wir die verkehrliche Wirkung dieser Neubaumaßnahrne grundsätzlich in Frage.
Weiterhin entlastet die Südurnfahrung Markdorf mit ihrem ortsfernen Trassenverlauf
Markdorf auf Kosten von Kluftern.
Darum ruft Pro Kluftern alle Klufterner Bürger
erneut auf, entweder eigene Einwendungen gegen diese geänderten Planungen zu
formulieren oder sich der Sammeleinwendung von Pro Kluftern
mit einer Unterschrift anzuschließen.
Walter Zacke,
Vorstandsmitglied Pro Kluftern, Friedrichs-