Südumfahrung: Harte Fronten bei Erörterungstermin

Drei Verhandlungstage hat das Regierungspräsidium zur Erörterung der Einsprüche zur Südumfahrung Markdorf angesetzt.

Bei der ersten öffentlichen Erörterung in der Stadthalle Markdorf am Mittwoch kritisierten die Vertreter von Verkehrsinitiativen und Umweltverbänden aus ihrer Sicht unvollständige Prognosen. So seien etwa die Auswirkungen nicht berücksichtigt, falls die Südumfahrung deutlich früher gebaut wird als die B30-neu-Teilstrecke sowie der B31-neu-Riedleparktunnel. Am Dienstag bereits wurden die Einsprüche von betroffenen Landwirten erörtert. Da diese als so genannte private Einsprüche gelten, war die Öffentlichkeit nicht zugelassen. Die Erörterung wird am Donnerstag fortgesetzt. Auch dann soll zu Beginn der Verhandlungen um 9 Uhr vor Ort in der Stadthalle entschieden werden, ob die Öffentlichkeit für den Sitzungstag zugelassen wird. Falls diese Erörterungstage nicht ausreichen sollten, wird am Freitag ein zusätzlicher Beratungstag in der Stadthalle angesetzt.