Nachts nur noch Tempo 30 für die B 31

Mit 22 Ja- bei 15 Nein-Stimmen sprach sich die Mehrheit des Friedrichshafener Gemeinderats für ein nächtliches Tempo-Limit für die Fischbacher Ortsdurchfahrt wie die Innere Umgehung (Albrecht- und Maybachstraße) der Bundesstraße 31 aus. Dort soll künftig von 22 Uhr bis 6 Uhr nur noch Tempo 30 gelten.

Friedrichshafen – Das Abstimmungsergebnis war eindeutig: Mit 22 Ja- bei 15 Nein-Stimmen sprach sich die Mehrheit des Häfler Gemeinderats für ein nächtliches Tempo-Limit für die Fischbacher Ortsdurchfahrt wie die Innere Umgehung (Albrecht- und Maybachstraße) der Bundesstraße 31 aus. Dort soll künftig von 22 bis 6 Uhr nur noch Tempo 30 gelten.

Gegen eine solche Regelung des Lärmaktionsplans argumentierte Johannes Brugger, Fraktionschef der CDU. Er hatte zum einen rechtliche Bedenken ins Feld geführt. Nach seiner Darstellung gebe es „keine zwingende Verpflichtung“ für ein solches Tempo-Limit. Zum anderen habe ein Absenken von Tempo 50 auf Tempo 30 kaum einen Effekt. Ein Reduzieren von 70 auf 50 bringe dagegen sehr viel. Schließlich befürchtete er, dass ein nächtliches Tempo-Limit einen Ausweichverkehr zur Folge habe und es dadurch eine zusätzliche Lärmbelastung in bis jetzt nachts relativ ruhigen Straßen gebe. Diese These stützte auch Bernhard Leins von den Freien Wählern. Für Leins ist klar, dass infolge eines nächtlichen Tempo 30-Gebots Lastwagen in den frühen Morgenstunden über die Charlottenstraße in Richtung Ravensburg fahren würden.

Brugger hatte auch argumentiert, dass ein Anteil von 90 Prozent des Verkehrs Ziel- und Quellverkehr sei, sprich hausgemacht. Hier gelte es anzusetzen und den Häflern klar zu machen, wenn sie nachts zu schnell fahren würden, die Menschen nicht schlafen könnten.

 

Leins wie zwei seiner Fraktionskollegen und die beiden FDP-Gemeinderätinnen schlossen sich der ablehnenden Haltung der CDU-Fraktion an. Doch die restlichen Fraktionen und Gruppen konnten mehr Stimmen für Tempo 30 zusammenbringen. Vor allem Hannes Weber (Freie Wähler) hatte sich für eine solche Regelung stark gemacht. Er zog in seinen Argumentationslinien Vergleiche zu für das Gewerbe geltenden Lärmvorschriften. In Mischgebieten lasse der Gemeinderat nur 45 dBA Lärm in der Nacht zu. Der gestern vom Gemeinderat beschlossene Lärmaktionsplan sieht vor, dass künftig keine Anwohner der B 31 nachts mehr als 65 dBA an Lärm ertragen muss. Mathilde Gombert (Grüne) hatte die Tempo 30-Lösung für die B 31 als alternativlos bezeichnet. Für diese Geschwindigkeitsbegrenzung sprachen sich auch Helge Körber (SPD) sowie Jochen Wiesener (Bürger aktiv/ÖDP) aus. Und Angelika Drießen (Frauenliste) drückte ihre Zustimmung so aus: „Ich gebe den Bürgern in Fischbach meine Stimme.“

CDU-Fraktionschef Brugger hatte im Rahmen der Debatte auch gefordert, dass alle Fraktionen des Gemeinderats ein einheitliches und damit wirksames Signal nach Stuttgart schicken sollten, damit endlich die Umgehung der B 31 im Westen der Stadt gebaut werde. Damit sprach er indirekt die Fraktion der Grünen an, die dem Straßenbau bisher kritisch gegenüber steht. Hannes Weber forderte in diesem Zusammenhang, dass sich Oberbürgermeister Andreas Brand weiter für einen schnellen Bau der Umgehung einsetzen soll. Und er verlangte, dass sich die neue grün-rote Landesregierung im Rahmen der versprochenen Bürgerbeteiligung des für die Stadt brennenden Straßenthemas annehmen solle.

Der OB sagte zum Schluss der Debatte, das Thema sei niveauvoll im Gemeinderat diskutiert worden.

Klares Ergebnis

Es gibt gute Argumente, für oder gegen Tempo 30 des nachts auf der Bundesstraße 31 zu sein. Das wurde während der gestrigen Sitzung des Häfler Gemeinderats deutlich.

Letztlich gab die Mehrheit der Stimmen den Ausschlag. Das Abstimmungsergebnis war bei 22 Ja- zu 15 Nein-Stimmen deutlich. Die CDU-Fraktion unterlag mit ihrer klar formulierten Gegenposition. Die von Fraktionschef Johannes Brugger ins Feld geführten Argumente brachten insgesamt nur fünf Stimmen aus anderen Fraktionen. Gewonnen haben durch den Beschluss auf jeden Fall die unmittelbaren Anwohner vor allem der Fischbacher Ortsdurchfahrt der B 31. Sie werden nachts wohl künftig etwas ruhiger schlafen können. In einem Jahr wird die Verwaltung dem Gemeinderat einen Erfahrungsbericht, untermauert mit konkreten Zahlen, vorlegen. Sollte es durch das nächtliche Tempo 30-Gebot für die B 31 auf der Inneren Umgehung sowie in Fischbach zu einem Ausweichverkehr kommen, kann dann aufgrund verlässlicher Zahlen auch diesem begegnet werden. Gezielt könnten dann beispielsweise zusätzliche Blitzer installiert werden.

 

 

Tempo-Limit im Blick

Antworten auf oft gestellte Fragen zum Thema Tempo 30 hat die Stadtverwaltung zusammengestellt:Zeitverlust: Die neuen Tempo 30-Abschnitte für die B 31 sind insgesamt 3,1 Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt bei 1200 Metern rund 60 Sekunden.

Wer durch beide Zonen fährt, verliert 2,5 Minuten.

Wirkungen: Tempo 30 verringert den Straßenlärm nach Angaben der Stadtverwaltung spürbar – vor allem wenn im dritten Gang gefahren wird. „Weniger Bremsen und Beschleunigen verringert außerdem die Feinstaubbelastung und den Kraftstoffverbrauch und damit den Ausstoß an Kohlendioxid“.

Überwachung: Zusätzliche Blitzer werden in der B 31-Durchfahrt von Fischbach aufgebaut. Zusätzlich werden Geschwindigkeitsanzeigen installiert, die die Autofahrer auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit hinweisen. Die Freien Wähler im Gemeinderat brachten in der gestrigen Sitzung einen Antrag durch, der zum Inhalt hat, dass die Stadt zwei zusätzliche stationäre Blitzer kauft. Zu diesem Antrag gab es nur eine Gegenstimme. (dim)