Augenscheinlich undenkbar

 

                     KLUFTERN (eli) - Oberbürgermeister Josef Büchelmeier hat am Donnerstagabend die

                     Ortschaftsratssitzung in Kluftern besucht. Im Mittelpunkt stand der Protest der Bürger gegen

                     die geplante Südumfahrung Markdorf.

 

 

                     "Mehr als zehn Jahre lang bin ich zweimal täglich mit dem Auto durch Kluftern gefahren",

                     sagte Büchelmeier in der Klufterner Ortschaftsratssitzung. "Daher kenne ich die

                     Verkehrssituation." Seine Meinung zur Südumfahrung Markdorf habe von der ersten Sekunde

                     an festgestanden: "Es kann nicht sein, dass eine Gemeinde ihre Probleme zu Lasten anderer

                     löst, ohne vorher auf sie zuzugehen." Die Markdorfer wollen beim Bau der Straße auf die

                     Gemarkung Lipbach ausweichen, damit ihre eigenen Bürger vom Verkehrslärm nicht gestört

                     werden. Die geplante Trasse würde allerdings nah an den Häusern dieses Klufterner Ortsteils

                     vorbeiführen.

 

                     Ortsvorssteher Leo Benz überreichte dem Oberbürgermeister eine Liste mit 140

                     Unterschriften von Klufterner Bürgern, die ihren Protest gegen den Plan zum Ausdruck

                     bringen. Büchelmeier versprach, sich mit seinem Markdorfer Kollegen in Verbindung zu

                     setzen. "Schon vom Augenschein in der Landschaft her wäre die Trasse undenkbar.