Pro Kluftern ist jetzt ein Verein

 

KLUFTERN (sz) - Mit großer Mehrheit hat die Bürgerinitiative Pro Kluftern beschlossen, ein Verein zu werden. Die entsprechende Satzung wurde bereits verabschiedet.

 

Viele Bürger aus Lipbach, Kluftern und Efrizweiler kamen zur Vereinsgründung der seit November 2001 aktiven Bürgerinitiative Pro Kluftern. Durch die Gründung des Vereins erhoffe man sich durch die Anerkennung des Finanzamtes als gemeinnütziger Verein eine Verbesserung der finanziellen Situation, da Spenden absetzbar werden, so Gerhard Schwaderer. Ein weiterer Vorteil sei, dass durch den Vereinsstatus die Rechtsfähigkeit als "juristische Person" erlangt wird und auch Dritten gegenüber Verlässlichkeit und Transparenz demonstriert werden kann.

 

Pro Kluftern möchte trotz der neuen Organisationsform die "Schlagkraft seiner Mitglieder" beibehalten. Bei der Abstimmung wurde eine große Mehrheit für die Vereinsgründung gefunden. Einstimmig wurden die drei Vorstände bestimmt: Für den Teilort Lipbach stellt sich Bernhard Kettner zur Verfügung, Kluftern wird durch Walter Zacke vertreten und Alois Henrichs steht für den Teilort Efrizweiler. Bei den Stellvertretern handelt es sich um Artur Rudolf aus Lipbach, Jürgen Hess aus Kluftern und Gerhard Schwaderer aus Efrizweiler. Die Wahl der Kassiererin fiel auf Elke Rudolf, zum Stellvertreter wurde Hatto Ensle gewählt. Johanna Bär und Petra Amann wurden als Kassenprüferinnen gewählt.

 

(Stand: 25.03.2002 22:37)