Initiative "Pro Kluftern" ist zum Dialog bereit

 

KLUFTERN - Die Auseinandersetzungen zwischen der Bürgerinitiative "Pro Kluftern" und Ortsvorsteher Leo Benz gehen weiter. In die Bürgerfragestunde des Klufterner Ortschaftsrates brachte Pro Kluftern einen Katalog von Fragen zur geplanten Umgehungsstraße mit.

 

Von unserer Mitarbeiterin Elke Oberländer

 

Aus Sicht der Bürgerinitiative ist die Darstellung in einer Zeitung (nicht der SZ) vom Montag nicht richtig. Dort heißt es: "Die Initiative hatte mehrmals Benz angegriffen." Man habe sich nur bemüht, "Antworten auf wichtige Fragen zu bekommen." Pro Kluftern gehe es nicht darum, jemandem etwas zu unterstellen. Die Initiative wolle nur "brennende Interessen der Bürger vertreten".

 

Pro Kluftern fragte vor allem nach den umstrittenen Gesprächen mit der Eigentümerin eines Grundstücks an der geplanten L 207 neu. Warum der Ortschaftsrat nicht über die Gespräche informiert worden sei? Ob seither noch weitere Gespräche geführt worden seien? Wie die weitere Planung aussehe? Benz sagte, bei diesen Gesprächen, die das Straßenbauamt Überlingen geführt habe, "ging es in meiner Anwesenheit nur um Lärmschutzmaßnahmen" und er sei "nur als Zuhörer dabei gewesen". "Ich habe dem Ortschaftsrat nicht darüber zu berichten", lautet seine Meinung.

 

Weitere Fragen wollte Benz nicht beantworten. Pro Kluftern solle sich an das Straßenbauamt oder den Oberbürgermeister wenden, sagte er. Trotzdem fragte Pro Kluftern weiter: "Herr Beisswenger, Bürgermeister von Immenstaad, alle anderen Seegemeinden, Frau Stehle, Ortsvorsteherin von Raderach, alle wehren sich vehement gegen die Gefahr einer Bündelungsstraße vor ihrer Haustür. Wieso wehren Sie sich nicht genauso entschlossen?" Die Auskunft des Ortsvorstehers: "Das übersteigt meine Kompetenz."

 

Pro Kluftern wollte von Leo Benz auch wissen, wie in Zukunft der Informationsaustausch aussehen soll und welche "vertrauensbildenden Massnahmen" er vorschlägt. "Pro Kluftern" ist zum konstruktiven Dialog bereit", sagten die Mitglieder der Bürgerinitiative. "Das nehme ich sehr positiv auf", entgegnete Benz. Der Ortsvorsteher versicherte: "Die Öffentlichkeit wird eingehend informiert." OB Büchelmeier habe einen Fahrplan für das weitere Vorgehen angekündigt.

 

 

(Stand: 04.12.2002 23:30)