Rückendeckung für Leo Benz

 

Oberbürgermeister Büchelmeier weist Vorwürfe von "Pro Kluftern" entschieden zurück

 

Friedrichshafen

 

Friedrichshafen - In scharfer Form wies gestern zum Schluss der öffentlichen Gemeinderatssitzung Oberbürgermeister Josef Büchelmeier Vorwürfe der Bürgerinitiative "Pro Kluftern" gegen den Klufterner Ortsvorsteher und CDU-Gemeinderat Leo Benz zurück. Die Initiative hatte mehrmals Benz angegriffen und ihm vorgehalten, er führe hinter dem Rücken der Betroffenen zusammen mit dem Straßenbauamt Überlingen geheime Grundstücksverhandlungen mit dem Ziel, die Landesstraße 207 als neue Umgehungsstraße statt der so genannten Müllstraße "K 7742" zu favorisieren.

 

Büchelmeier gestern wörtlich: "Die Vorwürfe werden ständig wiederholt. Sie werden dadurch nicht wahrer! Offenbar solle der Verwaltung und Leo Benz etwas angehängt werden. "Ich weise die Vorwürfe hiermit zurück", rief Büchelmeier unter Beifall der Union aus.

 

Bedauert wurde vom Stadtoberhaupt, dass der früher angekündigte Zeitplan zur Vorlage der Straßengutachten nicht eingehalten werden konnte. Jetzt sehe es so aus, dass Anfang Februar hinter verschlossenen Türen die Projektgruppe über die Ergebnisse informiert werden kann. Anschließend sollen dann die beteiligten Gremien, wie Gemeinderäte, Ortschaftsräte, Kreisräte und entsprechenden Ausschüsse über den Stand der Planungsarbeiten in Kenntnis gesetzt werden. Außerdem sei zu diesem Straßenthema (Südumfahrung Markdorf) ein Bürgerentscheid in der Nachbarstadt geplant. Im Mai soll dann in Schnetzenhausen eine breit angelegte Bürgerinformation über die Bühne gehen.

 

Ein genauer Terminplan werde in Kürze veröffentlicht. Er wolle alle Vorwürfe einer Verzögerungstaktik energisch zurückweisen. "Ich bedaure es außerordentlich, dass eine Einzelperson (Leo Benz) so in ein Trommelfeuer geriet!"