B 31-Projekt geht weiter

 

FRIEDRICHSHAFEN (sz) - Das Planfeststellungsverfahren zum Weiterbau der B 31 in Friedrichshafen ist beim Regierungspräsidium Tübingen eingeleitet worden.

 

Dies teilt Umwelt- und Verkehrsminister Ulrich Müller (CDU) mit. Damit sei die nächste Etappe der Straßenplanung bei diesem Projekt zügig und wie von ihm angekündigt begonnen. "Alle Unterlagen, um das Verfahren durchzuführen, an dessen Ende dann das Baurecht für die B 31 stehe, liegen vor." Die Straßenplanung beruhe auf einer Verkehrsuntersuchung vom August 2002. Wie lange das Verfahren dauern werde, hänge nun von der Zahl der Anregungen, Bedenken und Einsprüche ab. "Da in der Vorplanung schon Konfliktpunkte wie eine Verlängerung des Tunnels im Raum Waggershausen berücksichtigt wurden," so Müller, "müsse bei gutem Willen aller Beteiligten das Verfahren zügig vonstatten gehen." Dann werde es nur noch eine harte Nuss zu knacken geben, den Kampf ums Geld.


(Stand: 29.11.2002 23:30)