B31: Widerstand aus Immenstaad

 

Weil Immenstaad seine Interessen nicht berücksichtigt sieht, wird die Gemeinde gegen die geplante B 31 neu vom Colsmanknoten in Friedrichshafen bis zum Grenzhof im Planfeststellungsverfahren vorgehen. Das hat Bürgermeister Jürgen Beisswenger im Gemeinderat angekündigt.

 

Seit Jahren fordert die Gemeinde eine nördliche Umfahrung des Sportzentrums, was die Forstverwaltung ablehnt. Dem Votum haben sich jetzt definitiv die Straßenplaner angeschlossen. Ein Kompromiss ist offenbar nicht möglich. Nachdem auch im Spitzengespräch mit Verkehrsminister Müller, Regierungspräsident Wicker und dem Häfler Oberbürgermeister Büchelmeier keine Bereitschaft signalisiert wurde, die Wünsche der Gemeinde zu berücksichtigen, bleibe nur noch der Weg, diese im formalen Verfahren zur Geltung zu bringen, so Beisswenger.

 

Bürgermeister wie Fraktionsvorsitzende von CDU, SPD und Freien Wähler äußerten ihr Missfallen über die Haltung der Planer und Stadt Friedrichshafen. Nicht weniger als sieben Jahre habe man über die Planung diskutiert und klar zum Ausdruck gebracht, dass die Gemeinde Immenstaad mit dieser Lösung nicht einverstanden sei.

 

(Stand: 27.11.2002 23:30)