Zweite B31-Tunnelröhre für Friedrichshafen kommt ab 2021

Der Riedleparktunnel in Friedrichshafen gehört zu den meistbefahrenen Straßen der Stadt. Mit dem Bau der B31neu dürfte der Verkehr weiter zunehmen - auch deshalb soll er erweitert werden. (Foto: Dominik Prandl)

Paukenschlag am späten Nachmittag: Im Jahr 2021 soll die Planung für die zweite Röhre des Riedleparktunnels starten. Das hat das Regierungspräsidium Tübingen am Donnerstag gegen 16 Uhr mitgeteilt. An die B 31 zwischen Meersburg und Überlingen sollen sich die Planer ab 2023 setzen. Unklar bleibt, wann tatsächlich gebaut wird.

Bisher war für zehn Verkehrsprojekte im Regierungsbezirk nur bekannt, dass spätestens im Jahr 2025 begonnen werden soll, konkrete Pläne zu zeichnen. Jetzt haben Landes-Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Regierungspräsident Klaus Tappeser einen konkreten Zeitplan vorgelegt (siehe Kasten). Insgesamt stehen für die zehn Projekte 650 Millionen Euro zur Verfügung. Dass der Ravensburger Molldiete-Tunnel bereits ab 2019 geplant wird, war die Tage schon durchgesickert.