Antrag zur Umsetzung des Markdorfer Lärmaktionsplans fehlt noch

Das Landratsamt des Bodenseekreises ist dann für die Beschilderung zuständig

Markdorf sz In Sachen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesstraße 33 in Ittendorf und Leimbach auf Tempo 30 ist in den vergangenen Wochen etwas Ruhe eingekehrt. Das heißt aber nicht, dass im Hintergrund nicht fleißig an der Umsetzung des vom Markdorfer Gemeinderat beschlossenen Lärmaktionsplans gearbeitet wird. Aktuell sitzt Bauamtsmitarbeiter Matthias Schäfer am Entwurf für die Veröffentlichung des Beschlusses im Amtsblatt. Erst wenn diese erfolgt ist, kann die Stadt Markdorf beim Landratsamt des Bodenseekreises die Umsetzung beantragen.

Da Markdorfs Bürgermeister Georg Riedmann derzeit im Urlaub weilt, kann Schäfer den genauen Wortlaut mit dem Rathauschef nicht absprechen und absegnen lassen. „Die Veröffentlichung wird aber sicherlich mit dem Amtsblatt am 5. September erscheinen", sagt Schäfer. Wegen der Sommerferien erscheint das Amtsblatt nicht vorher.

Formulierung des Schreibens

Die Frage, die sich der Stadt nun stellen dürfte, lautet wie der Antrag auf Umsetzung des Lärmaktionsplans beim Landratsamt eingereicht wird. Schließlich geht die Behörde nicht mit allen Punkten, die der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen hat, unbedingt konform. „Wir können den Antrag weich formulieren oder aber frontal auf die Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses pochen", zeigt Schäfer die möglichen Positionierungen auf. Ganz klar sei aber: „Die Umsetzung des Lärmaktionsplans wird nicht auf die lange Bank geschoben."

Derweil bestätigt Landratsamts-Pressesprecher Robert Schwarz auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung, dass noch kein förmlicher verkehrsrechlicher Antrag in Friedrichshafen eingegangen ist. Dieser würde sobald er vorliegt zeitnah formell geprüft und darüber entschieden werden. Für die Aufstellung der dann benötigten Verkehrsschilder muss die Stadt Markdorf übrigens nicht in die Tasche greifen: „Die Beschilderung erfolgt dann über die Straßenmeisterei des Landkreises", berichtet Schwarz.