Hahn: B 31-Spatenstich schon 2014

Land meldet Baufreigabe beim Bund an – CDU begrüßt Schritt – OB: Wir kämpfen weiter

Von Martin Hennings

Auf die Bagger, fertig, los? Nachdem der Verkehrsminister des Landes die Baufreigabe der B 31-neu beim Bund angemeldet hat, glaubt der grüne Landtagsabgeordnete Martin Hahn an einen Spatenstich noch in diesem Jahr. Auch die Union freut sich über die Ankündigung aus Stuttgart, hält aber einen Baubeginn im Jahr 2015 für wahrscheinlich. Oberbürgermeister Andreas Brand sagte: „Das Bündnis und die Stadt kämpfen weiter.“

Ob es tatsächlich grünes Licht für die Ortsumfahrung im Westen der Stadt – Länge: 7,12 Kilometer, Kosten: 106 Millionen Euro – gibt, sagte Minister Winfried Hermann bei einer Pressekonferenz zur Verkehrspolitik des Landes in Stuttgart, entscheide letztlich der Bund. Das Land jedenfalls spreche sich für einen schnellen Baubeginn aus. Zwei Voraussetzungen seien für einen Spatenstich 2014 nötig, erklärte sein Parteifreund Martin Hahn: Zustimmung des Bundes zur sogenannten Priorisierungsliste des Landes, auf der die B 31 auf Platz eins steht, und Finanzmittel in gleichem Umfang wie im Jahr zuvor.

Lösung für Hagnau?

Er hält es sogar für denkbar, dass auch die neue B 31 bei Überlingen bald in Angriff genommen wird. „Umso dringlicher ist es, dass wir eine Lösung für Hagnau finden", so Hahn. Der Abgeordnete schlägt ein Mediationsverfahren vor. Hahn: „Wir brauchen jetzt Einigkeit in der Region."

Zumindest beim Thema B 31 gibt es auch keinen Widerspruch vom politischen Gegner. „Das ist eine gute Entwicklung“, sagte CDU-Landtagsabgeordenter Ulrich Müller, der auch davon ausgeht, dass der Bund der Priorisierung des Landes folgt: „Wir vermuten, hoffen, wünschen es.“ Auch der Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen (CDU) nennt es „positiv, wenn der Antrag gestellt wird“. Allerdings vemutet er, dass die Bauarbeiten frühestens 2015 beginnen werden. Solange werde es dauern, bis alle Planungen und Vorarbeiten abgeschlossen sind. „Ich bin zuversichtlich, dass wir 2014 ein positives Signal bekommen und dass es 2015 dann wirklich losgeht.“

„Jetzt noch viel, viel mehr"

Ähnlich bewertet Rolf Schilpp vom überparteilichen Bündnis „Pro B 31“ die Lage. „Jetzt liegt es nur noch am Bundesverkehrsminister“, sagte er. „Ich war immer zuversichtlich und bin es jetzt noch viel, viel mehr.“ Die ersten Autos könnten nach Schilpps Einschätzung im Jahr 2018 über die Ortsumfahrung rollen.

(Aktualisiert: 08.03.2014 11:17)