OB Brand zur B 31: „Einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel“

 

„Ich sehe uns einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.“ So hat Oberbürgermeister Andreas Brand am Montag im Finanzausschuss des Gemeinderats den Stand der Dinge in Sachen B 31 kommentiert. Am Freitag hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen (CDU) mitgeteilt, dass der Bundesverkehrsminister im kommenden Jahr knapp 100 Millionen Euro mehr als zunächst geplant für Straßenbau ausgeben könne. Noch sei nichts gesichert, so Brand. Im jetzt folgenden Behördenweg seien einige Fallstricke zu umgehen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Achim Brotzer berichtete von einer Initiative seiner Parteifreunde aus Ravensburg. Ihr Ziel: alle Bundestags- und Landtagsabgeordneten aus der Region an einen Tisch, moderiert von den Oberbürgermeistern beider Städte. Ziel der Aktion laut Brotzer: „eine Bündelung der Kräfte, die diesen Namen wirklich verdient hat“. OB Brand zeigte sich aufgeschlossen. „Alles, was zum Straßenbau und zur Elektrifizierung der Südbahn beiträgt, findet meine Unterstützung.“ Er werde mit seinem Ravensburger Kollegen Rapp darüber sprechen. Zugleich teilte der OB mit, dass er gemeinsam mit Landrat Lothar Wölfle an einem Brief an die Verkehrsminister in Berlin und Stuttgart, Peter Ramsauer und Winfried Hermann, arbeite, der klären soll, wie es weitergeht in Sachen B 31-neu.

 

(Erschienen: 12.11.2012 19:40)