Vollsperrung der B 31: Polizei rechnet mit "chaotischer Phase"

Von Jens Lindenmüller

Friedrichshafen Wer am kommenden Montag von Friedrichshafen aus Richtung Meersburg fahren will oder muss (oder andersrum), der sollte viel, sehr viel Zeit einplanen. „Da wird erst mal gar nichts gehen“, prophezeit Robert Eberl, Verkehrsreferent bei der Polizeidirektion Friedrichshafen. Obwohl das Regierungspräsidium Tübingen die Straßenbauarbeiten in Hagnau und Immenstaad und die damit einhergehende Vollsperrung der B 31 seit Wochen mit großen Straßenschildern und Flugblättern ankündigt und auch schwaebische.de bereits mehrfach darüber berichtet hat, geht Eberl davon aus, dass die Umleitung viele Autofahrer unvorbereitet treffen wird. „Vor allem in Markdorf wird der Verkehr mehr stehen als fahren“, ist Eberl überzeugt. Auf der B 33 wird sich praktisch der gesamte Verkehr der Ost-West-Achse durch das Nadelöhr am Fuß des Gehrenbergs zwängen.

„So eine chaotische Phase gibt es immer. Bis sich alles eingespielt hat, dauert es zwei oder drei Tage“, weiß Eberl aus Erfahrung. Das heißt: Bis Mittwoch wird es mindestens dauern, bis jeder Pendler die für sich beste Lösung gefunden hat, um dem Chaos so weit wie nur irgend möglich zu entkommen. Die einen werden früher losfahren, die anderen später. Und wieder andere werden sich neue Wege suchen, um ans Ziel zu gelangen – weshalb die Polizei davon ausgeht, dass nicht nur auf den offiziellen Umleitungsstrecken deutlich mehr Autos unterwegs sein werden als sonst. „Das wird im ganzen umliegenden Straßennetz zu spüren sein“, sagt Robert Eberl. Die Gemeinden Salem und Deggenhausertal etwa sind von der offiziellen Umleitungsstrecke zwar nicht betroffen, werden aber sicher trotzdem einen stattlichen Teil der Fahrzeuge abbekommen. Richtig massiv dürfte die Belastung in Kippenhausen werden, da die Gemeinde Immenstaad außer über Kluftern nur noch über den Teilort zu erreichen sein wird.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es auch wieder Autofahrer geben, die auf Wald-, Feld- und Radwege ausweichen, um schneller ans Ziel zu gelangen. Da ist dann allerdings der Punkt erreicht, an dem die Polizei eingreifen wird, „im Rahmen unserer Möglichkeiten“, wie der Verkehrsreferent ankündigt. Falls erforderlich, werde es nach ein paar Tagen in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium auch die eine oder andere Nachbesserung auf den Umleitungsstrecken geben.

Die vier wichtigsten Fragen rund um die Umleitung:

Welcher Bereich der B 31 wird gesperrt?

Voll gesperrt wird die Bundesstraße in beiden Richtungen zwischen dem Stettener Knoten und dem Dornier-Knoten bei Immenstaad. Die Strecke ist knapp vier Kilometer lang.

Warum muss die Bundesstraße überhaupt gesperrt werden?

„Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Ortsdurchfahrt Hagnau sind enorme Schäden am gesamten bituminösen Fahrbahnaufbau aufgetreten“, heißt es in einem Flyer des Regierungspräsidiums Tübingen. Der gesamte Fahrbahnbereich der Ortsdurchfahrt müsse deshalb erneuert und verstärkt werden. Dabei wird ein lärmmindernder Belag eingebaut, um die Lärmbelastung für die Anwohner zu reduzieren. Die Hagnauer Gemeindewerke nutzen die Zeit der Vollsperrung außerdem dazu, neue Gas- und Wasserleitungen zu verlegen. In Immenstaad besteht aufgrund von Verschleißerscheinungen ebenfalls unmittelbarer Handlungsbedarf, wie dem Faltblatt des Regierungspräsidiums zu entnehmen ist. Bereits vor zehn Jahren wurde hier auf der Bundesstraße ein offenporiger Asphaltbelag, auch Flüsterasphalt genannt, aufgetragen. Um zu verhindern, dass unterhalb der Deckschicht Schäden auftreten, wird der Belag erneuert – und außerdem um 440 Meter in Richtung Schloss Hersberg erweitert.

Wie lange dauert die Umleitung?

Vom 11. Juni bis zum 11. Juli. Länger dürfen die Bauarbeiten auch gar nicht dauern, denn am 12. Juli beginnt die Outdoor, was bedeutet, dass das ohnehin schon hohe Verkehrsaufkommen nochmal deutlich erhöht wird. Deshalb ist der Zeitraum auch bewusst so gewählt worden, dass keine der ganz großen Messen betroffen ist.

Wo genau verlaufen die Umleitungsstrecken?

In West-Ost-Richtung wird der Verkehr über die B 33 durch Stetten, Ittendorf und Markdorf und weiter über die L 207 durch Kluftern und Immenstaad umgeleitet, in Ost-West-Richtung über die K 7742 durch Manzell, Schnetzenhausen, Unterraderadach bis Markdorf und von dort über die L 207 und die B 33 durch Ittendorf bis Stetten.

(Erschienen: 08.06.2012 17:50)