Im Juni rollt die Blechkarawane an

Von Ingeborg Wagner und Brigitte Walters

Markdorf Schlechte Nachricht für die Anwohner der B 33: Von 11. Juni bis 11. Juli soll der Belag der B 31 in Hagnau erneuert werden. Dazu ist eine Vollsperrung geplant. Der Verkehr wird laut Stettens Bürgermeister Siegmund Paul über die B33 von Stetten über Ittendorf nach Markdorf umgeleitet. „Man kann sich an drei Fingern abzählen, was das für Markdorf bedeutet“, sagt Markdorfs Bürgermeister Bernd Gerber auf Nachfrage der SZ. „Das wird eine Katastrophe für die Stadt.“

Mindestens vier Wochen soll der Verkehr umgeleitet werden. Diese Nachricht brachte Siegmund Paul von einer Besprechung mit den Straßenbaubehörden am Montag in Hagnau mit. Im Regierungspräsidium (RP) Tübingen bestätigt man die anstehenden Bauarbeiten. Die Vollsperrung werde deshalb notwendig, weil in der Ortsdurchfahrt Hagnau nicht nur der Belag, sondern der ganze Straßenaufbau bis auf die Schotterschicht hinunter abgetragen werden müsse. Zudem will die Gemeinde Hagnau Versorgungsleitungen verlegen. Juni sei als Termin angepeilt, bestätigt Dr. Oliver Knörr vom RP, jedoch sei der genaue Termin noch nicht sicher. „Wir wissen ja um das Verkehrsaufkommen auf dieser Straße und die Schwierigkeiten, die eine solche Maßnahme mit sich bringen.“ Deshalb werde versucht, die beste Lösung zu finden. Am Runden Tisch sind neben Vertretern der Straßenbehörde auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden sowie Vertreter von Dehoga und Messe dabei. Knörr. „Alle sind involviert, um zu versuchen, den bestmöglichen Zeitpunkt und Vorgehensweise herauszubringen.“

Der Juni kristallisiere sich deshalb heraus, weil er außerhalb der Ferienzeit liege und die Hauptsaison noch nicht begonnen habe. Im März oder April sei es witterungsbedingt zu schlecht. Eine Feinjustierung stehe auch bei der Umleitungsstrecke noch aus. Allerdings bekennt Oliver Knörr. „Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.“ Auch wenn die Umleitung je nach Richtung gesplittet würde oder Kfz und Lkw-Verkehr separat ausgewiesen würden – durch Markdorf müssen die Blechlawinen immer rollen. Ganz gleich, ob der Verkehr über Ittendorf und Stetten auf die B31 geht oder über Bermatingen, Salem und Überlingen geleitet wird. Dagegen hofft Kluftern noch, dass es nur eine Spur „abbekommt.

Bei dieser Belastung sei es unerheblich, ob bis dahin der Lärmaktionsplan für die Gehrenbergstadt schon vorliege oder bereits teilweise umgesetzt sei, sagt Bernd Gerber. „Das nützt doch nichts. Der Verkehr ist da, wir müssen damit zurechtkommen.“ Rund 25000 Kraftfahrzeuge passieren normalerweise pro Tag Hagnau, in Markdorf geht man von rund 22000 Kfz/Tag aus. „Man muss der Wahrheit ins Gesicht schauen: Das kann nicht ohne Behinderung vonstattengehen“, so der Sprecher des RP.

(Erschienen: 14.02.2012 23:00)