Abgeordneter Hahn will B 31-Projeke voranbringen

 

 

In einem Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Martin Hahn und Manfred Lucha (beide B90/Grüne) sind die Verwirklichungs-Chancen für die B31-neu bei Friedrichshafen sowie für die Ortsumfahrungen Neufrachs, Bermatingens und Markdorfs ausgelotet worden.

 

Kommunalpolitiker, Wirtschaftsvertreter und Vertreter des Aktionsbündnisses „Pro B 31“ haben sich mit den Landtagsabgeordneten Martin Hahn und Manfred Lucha (beide Bündnis 90/Die Grünen) zu einem Gespräch über den Straßenbau im Landkreis getroffen. Im Mittelpunkt standen die Realisierungschancen des geplanten Ausbaus der B 31-neu bei Friedrichshafen sowie der geplanten Ortsumfahrungen von Markdorf, Bermatingen und Neufrach. „Ziel des Gespräches war es, die in der jüngsten Vergangenheit vor allem über die Presse geführte Diskussion über diese Themen auf eine sachliche und direkte Ebene zu bringen, um inhaltliche Gemeinsamkeiten festzustellen“, sagte Landrat Lothar Wölfle, der zu diesem Termin ins Landratsamt eingeladen hatte.

 

An dem Gespräch nahmen die Oberbürgermeister und Bürgermeister von Friedrichshafen, Überlingen, Bermatingen, Eriskirch, Hagnau, Heiligenberg, Kressbronn, Markdorf, Meckenbeuren, Meersburg, Oberteuringen, Owingen, Salem und Sipplingen sowie Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft und des Aktionsbündnisses „Pro B 31“ teil. Die Teilnehmer appellierten an die beiden Abgeordneten, den vorhandenen politischen Konsens sowie den Mehrheitswillen in ihrem politischen Einsatz zu berücksichtigen. Dies seien beim Ausbau der B 31 der so genannte Planfall 7.5 und bei den Ortsumfahrungen Markdorf und Bermatingen die Ergebnisse von Volksentscheiden, so lautete der Tenor.

 

Hahn sagte, sein politisches Vorgehen verfolge das Ziel, die B-31-Projekte nach vorne zu bringen. Angesichts des bisher mangelnden Erfolges sowie auch der aktuellen finanzpolitischen Rahmenbedingungen sei es besonders wichtig, realpolitische Vorschläge zu machen und dadurch die Erfolgsaussichten zu erhöhen. „Meine Vorschläge haben das Ziel, den Ausbau der B 31 bei Friedrichshafen und in Überlingen im Rahmen der gültigen Planfeststellung voranzubringen“, sagte Hahn.

 

Beide Seiten verständigten sich darauf, weiterhin das persönliche Gespräch miteinander zu suchen. Ziel müsse es sein, dass die politisch Verantwortlichen zusammenstehen, wenn es um die großen Verkehrsfragen der Region geht, fassten Hahn und Wölfle das rund zweistündige Gespräch zusammen.