Thema Ortsumfahrung sorgt für Irritationen

Bermatingen / iw Der von der grün-roten Koalition in Baden-Württemberg im Koalitionsvertrag festgehaltene Verzicht auf den Neubau von Landesstraßen sorgt in der Gemeinde Bermatingen „für Irritationen“, wie Bürgermeister Martin Rupp in der Gemeinderatssitzung am Dienstag sagte. „Es beunruhigt uns natürlich, wie die Ortsumfahrung Bermatingen berücksichtigt wird.“ Rupp vertrat die Meinung, dass diese Maßnahme über jeden Zweifel erhaben sei. Schließlich sei die Ortsumgehungsstraße schon seit Jahrzehnten in der Planung.

Da Rot-Grün auf eine starke Bürgerbeteiligung setze, hat er in einem Schreiben an den neuen Verkehrsminister Winfried Hermann auf die breite Mehrheit des Bürgerentscheids für die Ortsumgehung aus dem Jahr 2003 verwiesen. Dennoch: Er sei gespannt, wie die Dringlichkeit der Entlastungswirkung gesehen werde. Mit der Bitte um einen Sachstand in Sachen Einwendungen und Erörterungstermin hat sich der Bürgermeister auch an das Regierungspräsidium gewandt. Dort hat er auch um Hinweise gebeten, falls es tatsächlich Verzögerungen im Fortschreiten der Planungen gebe.

Zusammen mit den Gemeinderäten wird Rupp das Thema Entlastung von Verkehr generell angehen – sowohl im Ortseinfahrtsbereich in Ahausen als in der Ortsdurchfahrt von Bermatingen. Alles vorausschauend für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung der Ortsumfahrt. „Diese wird jetzt vielleicht länger als gedacht“, so Rupp.

Bei seinem letzten Besuch in Bermatingen hatte auch Landtagsabgeordneter Ulrich Müller (CDU) nicht sagen können, was durch die neue Regierung in Stuttgart für Auswirkungen auf die geplante Umfahrung von Bermatingen zu erwarten sind. Zwar habe die Regierung verkündet, keine neuen Straßen mehr zu bauen. Doch mit zwei Ausnahmen: Begonnene Maßnahmen sollen zu Ende gebracht werden. Andererseits dürften Straßen womöglich doch unter nicht näher definierten Ausnahmefällen gebaut werden. Ob es sich bei den Planfeststellungsverfahren für die Südumfahrungen Bermatingen und Markdorf um bereits begonnene Maßnahmen handle, konnte er nicht einzuschätzen.

Anders als die Südumfahrung Bermatingen als Landesstraße ist der Bau der Markdorfer Umfahrung als Kreisstraße geplant und fällt in den Zuständigkeitsbereich des Landratsamtes. Finanziell soll sich das Land aber auch an der Markdorfer Umfahrung beteiligen.

(Erschienen: 25.05.2011 19:00)