Der Umbau des Dornierknotens ist abgeschlossen

 

Immenstaad / sz Die Lückenampel am sogenannten Dornierknoten geht am Freitag, 27. Mai, in Betrieb. Damit ist der Umbau, wie das Regierungspräsidium Tübingen mitteilt, abgeschlossen. Der erfolgte Umbau des Dornierknotens hatte zum Ziel, den Straßenverkehr im Kreuzungsbereich neu zu ordnen sowie die Geh- und Radwegeverbindungen zu optimieren und sicherer zu machen. In Zuge der Baumaßnahme wurde auch der Lärmschutzwall entlang der B 31/ L 207 realisiert. Die Straßenbauarbeiten, mit denen am 26. Oktober vergangenen Jahres begonnen wurde, konnten am 20. Mai - und damit eine Woche früher als vorgesehen - abgeschlossen werden.

Die Planung und der Bau wurden in enger Zusammenarbeit der Stadt Friedrichshafen, der Gemeinde Immenstaad mit dem Regierungspräsidium Tübingen ausgeführt. Während Stadt und Gemeinde die Planung übernommen haben, hat das Regierungspräsidium den Bau durchgeführt. Für den Umbau mussten, neben den Leitungsarbeiten, 5000 Kubikmeter Erdreich bewegt und 5000 Kubikmeter Kiestragschichten sowie 7000 Kubikmeter Asphalt auf die Straße gebracht werden. Die umweltschutzrechtlich erforderlichen Kompensationsmaßnahmen werden noch dieses Jahr umgesetzt, schreibt das Regierungspräsidium. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf rund 900000 Euro. Der Bund übernimmt davon 500000, das Land 200000, Friedrichshafen und Immenstaad jeweils 100 000 Euro.

 (Erschienen: 23.05.2011 17:35)