Nächsten
Dienstag wird der Markdorfer Gemeinderat zunächst
erneut über den Lärmaktionsplan der Gemeinde Hagnau
beraten. Geplant ist dort unter anderem ein innerörtliches Tempolimit von 30
Stundenkilometern auf der B 31. Ein solches wäre nach Einschätzung von Wolfgang
Wahl vom Ingenieurbüro Rapp Trans aus Basel auch auf der B33 in Markdorf
denkbar. Rapp Trans ist – wie in Hagnau, Uhldingen,
Ravensburg, Oberteuringen, Meckenbeuren und teilweise in Friedrichshafen – mit
dem Erstellen des Lärmgutachtens für Markdorf betraut.
Hier
ist man allerdings noch nicht so weit wie in Hagnau
oder Friedrichshafen. „Wir haben erst vor kurzem begonnen, Zahlen zu sammeln“,
sagt Wahl. Geprüft wird die Lärmbelastung überwiegend an der B33 – auch in den
Teilorten -, außerdem an der L 207 Richtung Kluftern
und an der L 205 Richtung Bermatingen. Neu gezählt
werden Autos und Lastwagen allerdings nicht. „Wir greifen auf die vorhandenen
Zahlen aus bestehenden Untersuchungen, zum Beispiel im Zusammenhang mit der
Planung der Südumfahrung, zurück“, so Wolfgang Wahl.
Auf Basis dieser Zahlen, Daten über Bebauung und Anwohnerzahlen werden dann
Lärmschwerpunkte festgelegt. Aus diesen wiederum werden Empfehlungen für
Maßnahmen abgeleitet. Neben einer Reduzierung der Geschwindigkeit können das auch bauliche Empfehlungen sein, zum Beispiel das
Auftragen von Flüsterasphalt.
Wolfgang
Wahl geht davon aus, dass Analyse, Lärmkartierung und Grobkonzept bis zum
Herbst so weit fertig sind, dass er sie dem Gemeinderat vorstellen kann. Bis
mögliche Maßnahmen dann tatsächlich umgesetzt werden können, wird es aber noch
deutlich länger dauern, da es zunächst wie bei einem Bebauungsplan ein
Beteiligungsverfahren geben wird, in dem sich Träger öffentlicher Belange zum
Lärmaktionsplan äußern dürfen.
Bürgermeister
Bernd Gerber hält sich mit Prognosen zu möglichen Maßnahmen noch zurück. „Wenn
die Lärmwerte zu hoch sind, müssen wir etwas tun. Was genau, das müssen wir
aber erst mal abwarten.“ Wenn Hagnau und sogar
Friedrichshafen im Teilort Fischbach auf der Bundesstraße Tempo 30 einführen,
dann sei das möglicherweise auch für Markdorf eine Option. „Persönlich fände
ich das aber nicht so toll. Das muss dann schließlich auch überwacht werden“,
sagt Gerber dazu.
(Erschienen:
12.05.2011 18:50)