Südkurier vom 13.12.01

 

Enttäuschung in Lipbach und Kluftern

 

Südumfahrung nicht Thema im Ortschaftsrat - erst Januar auf der Tagesordnung

 

von Günther Schulze

 

Bürger aus Kluftern und Lipbach, die bei der Ortschaftsratssitzung am Dienstagabend Näheres über die umstrittene Südumfahrung Markdorf wissen wollten, wurden enttäuscht. Das Thema stand nicht auf der Tagesordnung.

 

Dicht gedrängt saßen die Zuhörer im Sitzungssaal des Kluftener Rathauses zur Bürgerfragestunde vor der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Das brennend heiße Thema zur Südumfahrung Markdorf bewegt vor allem die Lipacher Gemüter. Vor dem Hintergrund des angekündigten Bürgerentscheids in Markdorf verlangen die Kluftener aktives Handeln der Verantwortlichen aus Friedrichshafen. Sprecher Bernhard Kettner legte dem Ortschaftsgremium einen Trassenverlauf aus Markdorf mit zwei Entwürfen vor. Die Planungen wurden vom Gemeinderat des badischen Nachbarn bereits als Grundlagenentwurf abgesegnet.

 

Warum das zur Zeit wichtigste Thema in Kluftern nicht auf der Tagesordnung des Ortschaftsrates stand, blieb vielen Zuhörern unverständlich. Ortsvorsteher Benz vertröstete die Besucher indes auf die nächste Sitzung Ende Januar. Dann soll der Leiter des Strassenbauamtes, Hartmut Kohler, seinen Standpunkt darlegen. Aber die Zeit wird knapp. Bereits im Frühjahr soll der Bürgerentscheid in Markdorf stattfinden. Die Lipacher befürchten durch das zähe Handeln der Verantwortlichen im Rathaus vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Sie spüren nichts von der von Oberbürgermeister Josef Büchelmeier versprochenen engagierten Unterstützung ihrer Interessen. Ziel der Bürgerinitiative ist es, einen für Lipach erträglichen Trassenverlauf - ausschließlich auf Markdorfer Gemarkung - durchzusetzen.

 

In der Sache sieht sich Ortsvorsteher Leo Benz ganz im Sinne der Initiative: „Ich werde mit allen Kräften die Interessen von Kluftern vertreten.“ Ob dessen politisches Gewicht gegen die Planungsmaschine in Markdorf genügt, bezweifeln immer mehr Betroffene.