Initiative will Raderach einbinden

 

Südumfahrung Markdorf: ProKluftern befürwortet Gespräche mit Nachbarn

 

Friedrichshafen-Kluftern(ghs)

 

Sorgen um das Gesprächsklima mit der Nachbargemeinde Markdorf und den Bürgern von Raderach äußerten Vertreter der Bürgerinitiative „ProKluftern“ während der jüngsten Bürgerfragestunde im Ortschaftsrat Kluftern.

 

Ausgelöst von den Diskussionen um die Planungen einer Alternativtrasse zur Südumfahrung Markdorf und der L207 neu haben sich offenbar die Fronten zwischen den betreffenden Gemeinden verhärtet. Hier forderten die Sprecher Neitz, Schwaderer und Hinrichs um Achtsamkeit und um Unterstützung von Oberbürgermeister Büchelmeier. Wichtig ist es jetzt, so die Redner, mit den Nachbargemeinden die Gespräche zu intensivieren und diese in die Planungsprozesse einzubeziehen.

 

Dies gelte besonders auch für die Gemeinde Raderach, die vom Ausbau der K7742, der sogenannten „Müllstraße“, betroffen sein würde. Büchelmeier versprach daraufhin die Koordination der Stadtteile untereinander zu regeln. In Sachen Umgehung Markdorf, so der Oberbürgermeister, werde er sich für einen tragbaren Kompromiss für die Interessen von Kluftern einsetzen. Außerdem werde das Straßenbauamt mit der Untersuchung von alternativen Vorschlägen beauftragt ergänzte Büchelmeier.