Straßenbau-Streit: Initiative „Pro Kluftern“ antwortet auf Vorwürfe des Ortsvorstehers

 

„Welche Rolle spielt Leo Benz?“

 

 

Der Streit um die Straßenpläne in Kluftern geht in eine neue Runde. Nachdem Ortsvorsteher Leo Benz dem Verein "Pro Kluftern" Verleumdung vorgeworfen hat, antwortet die Initiative nun mit einer weiteren Stellungnahme.

 

Friedrichshafen-Kluftern - Im Wortlaut schreibt "Pro Kluftern"; "Auf eine Anfrage im Gemeinderat stellte Ortsvorsteher Leo Benz selbst klar, dass

Vertreter der Straßenbaubehörden über eine Lärmschutzwand Gespräche führten. In diesem Zusammen- hang war dem Grundbesitzer die Frage gestellt worden, ob ein Grundstücksverkauf für eine Straße möglicherweise in Frage kommen könnte.

 

Der Ortsvorsteher hat an diesen Gesprächen teilgenommen (SÜDKURIER, 13. November).

 

Nach den Gesprächen musste der betroffene Grundeigentümer erfahren, dass sein Haus für den Bau der L 207 neu abgerissen werden soll. Sehen so Gespräche über Lärmschutzmaßnahmen aus? Dass solche Gespräche nur einen Sinn haben, wenn dahinter die Absicht eines tatsächlichen Grunderwerbs steht, wird wohl niemand bezweifeln wollen. Und genau diese Absicht stört Pro Kluftern (...).

 

Grundstücke braucht man, wenn man sich für eine bestimmte Trasse entschieden hat. Man musste also davon ausgehen, dass die für die Planung Verantwortlichen tatsächlich die Bahndammtrasse (L 207 neu) bauen wollen und die K 7742 nur der Form halber prüfen. Pro Kluftern zweifelt nach den jetzt bekannt gewordenen Details an der Ernsthaftigkeit der Prüfung der K 7742. Wir fragen uns schon, welche Rolle unser Ortsvorsteher angesichts des Ortschaftsratsbeschlusses vom Juni 2002 und des eindeutigen mand bezweifeln wollen. Und genau diese Absicht stört Pro Kluftern (...). Grundstücke braucht man, wenn man sich für eine bestimmte Trasse entschieden hat. Man musste also davon ausgehen, dass die für die Planung Verantwortlichen tatsächlich die Bahndammtrasse (1 207 neu) bauen wollen und die K 7742 nur der Form halber prüfen. Pro Kluftern zweifelt nach den jetzt bekannt gewordenen Details an der Ernsthaftigkeit der Prüfung der K 7742. Wir fragen uns schon, welche Rolle unser Ortsvorsteher angesichts des Ortschaftsratsbeschlusses vom Juni 2002 und des eindeutigen Bürgerwillens gegen die L 207 neu. spielt? Ihn nach seiner Rolle zu fragen, hält Pro Kluftern für berechtigt und für absolut notwendig. Eine Verleumdung ist dies jedenfalls nicht.

 

Statt des Vorwurfs der Verleumdung wäre Pro Kluftern eine Antwort (...) lieber gewesen. Vielleicht wurde dieser Vorwurf auch nur erhoben, um den Fragen auszuweichen. Inzwischen gibt es neue Fragen: Hat das Straßenbauamt auch bei der K 7742 Gespräche mit Eigentümern geführt? Warum hat Herr Benz nicht (...) den Ortschaftsrat darüber informiert, was für Gespräche bereits geführt wurden?"