Südumfahrung: Umweltgruppe Markdorf kritisiert Sichtweise des Ministeriums
Debatte um die Südumfahrung Markdorf: Umweltgruppe
verweist auf geringe Entlastungswirkung für die B-33-Ortsdurchfahrt von 23
Prozent
Die Umweltgruppe Markdorf (UWG) nimmt Stellung zu den
Aussagen des Verkehrsministeriums zur Südumfahrung Markdorf (wir berichteten am
vergangenen Freitag). Das Ministerium hatte auf eine parlamentarische Anfrage
der SPD geantwortet und den geplanten Bau der Südumfahrung als
K 7743/Ortsumfahrung Markdorf erneut positiv beschieden und dies auch
ausführlich begründet.
Die UWG sei nach wie vor der Auffassung, dass die
Entlastungswirkung der Südumfahrung „viel geringer“ ausfalle, als es die
Auffassung des Ministeriums darlege, heißt es in der Stellungnahme. Werde die
Umfahrung gebaut, würden nach den aktuellen offiziellen Prognosen täglich
voraussichtlich 5400 bis 7100 Fahrzeuge auf dieser neuen Straße fahren.
Demzufolge würden nach Ansicht der UWG weiterhin 14400
bis 15000 Fahrzeuge täglich auf der B 33 durch den Ort fahren. „Die
Entlastungswirkung der Südumfahrung wurde aktuell nur für die C-Varianten der
B 31 neu veröffentlicht und beträgt 4200 Kfz pro Tag auf der
B 33-Ortsdurchfahrt, was einer Entlastung um nur 23 Prozent entspricht“,
so die UWG.
Prognostizierte Entlastungswirkung
hat abgenommen
Seit dem Bürgerentscheid von 2003 habe die
prognostizierte Entlastungswirkung stark abgenommen. Seinerzeit sei noch von
einer Entlastung um 10300 Fahrzeugen täglich ausgegangen worden. Im gleichen
Zeitraum hätten sich die voraussichtlichen Kosten für die Stadt Markdorf für
die Südumfahrung jedoch von 1,7 Millionen Euro auf 8,5 Millionen Euro
verfünffacht, so die UWG.
Die UWG lehne den Bau der
Umgehungsstraße daher ab, da sie zu teuer im Verhältnis zu den
Entlastungswirkungen sei, sie zudem die Erholungsgebiete im Süden der Stadt
zerschneiden und neue Belastungen für Riedheim und Kluftern erzeugen würde.
Außerdem würde die Südumfahrung „viele Hektar hochwertiger landwirtschaftlicher
Flächen verbrauchen“, schließt die UWG.