Winfried Hermann sagt ernsthafte Prüfung der B 31 – Ausbauvariante zu

Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft „Ausbau B 31-neu“ haben sich zu einem Gespräch getroffen. Dabei war der mögliche Ausbau der B 31 zwischen Meersburg und Immenstaad eines der Themen.

 

Wie die Arbeitsgemeinschaft mitteilt, sagte der Minister eine ernsthafte Prüfung der Ausbauvariante der B 31 zwischen Meersburg und Immenstaad auf der bestehenden Trasse zu. Diese favorisiert das Bündnis im Gegensatz zur linienbestimmten Trasse 7.5.

Das Gespräch fand auf Vermittlung des Landtagsabgeordneten der Grünen, Martin Hahn, statt. Minister Hermann bekräftigte seine frühere Aussage, dass die Hinterlandtrasse 2a durch das Salemer Tal nicht mehr zur Diskussion stünde, sondern ausschließlich der Bereich zwischen der Trasse 7.5 und der bestehenden B 31. Dabei hätten für das Ministerium Kriterien wie Flächenschonung, Lärmschutz und Leistungsfähigkeit der Straße einen hohen Stellenwert. Die Arbeitsgemeinschaft erläuterte ihre Gründe für die Ablehnung der Trasse 7.5: Besonders gravierend seien der hohe Flächenverbrauch und die Zerschneidung von wertvoller land- und forstwirtschaftlich genutzter Kulturlandschaft.

Statt der geplanten autobahnähnlichen Dimension solle man sich auf einen Ausbau mit zwei oder drei Spuren beschränken und gleichzeitig das Ziel einer „nachhaltigen Mobilität“ in der Bodenseeregion voranbringen. Insbesondere der Ausbau der Bodensee-Gürtelbahn biete das Potenzial, Verkehr auf umweltverträgliche Verkehrsmittel zu verlagern. Landtagsabgeordneter Hahn plädierte dafür, sich auf die Beseitigung des einzigen Flaschenhalses, nämlich Hagnau, zu konzentrieren. Eine kleine Tunnellösung dort sei voraussichtlich schneller umsetzbar als die umstrittene 7.5-Lösung, die wegen der zu erwartenden Einsprüche wohl frühestens in zwanzig Jahren gebaut werden könne.

Die Arbeitsgemeinschaft

Das Bündnis „Ausbau B 31-neu“ besteht aus: BUND Kreisverband Bodenseekreis, Nabu Bezirksverband Donau-Bodensee, LNV Arbeitskreis Bodensee, Verkehrsclub Deutschland, Kreisgruppe Bodenseekreis, Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband, Ortsverein Markdorf, Bürgerinitiative Immenstaad gegen den Planungsfall 7, Bürgerinitiative Efrizweiler, Interessengemeinschaft Verkehrsneuplanung Ittendorf und Meersburger Initiativ-Kreis B 31-neu.