Brückenbau ohne Verzögerungen
Der Bau der vier Brücken im Zuge der B 31-neu Friedrichshafen-West geht im
Zeitplan voran. Gegenwärtig wird der Erdhügel zur Bodenverdichtung bei
Sparbruck zum gleichen Zweck nach Schnetzenhausen
verlagert, was kurzzeitig für viel Lkw-Verkehr sorgt.
Wer zur Zeit von
Sparbruck nach Schnetzenhausen fährt, wundert sich wohl über die vielen
Baustellenfahrzeuge auf der Straße. Hier wird fast im Minutentakt
Lastwagenladung für Lastwagenladung Erdaushub vom aufgeschütteten Hügel nahe
der zukünftigen Anschlussstelle bei Sparbruck zur Brückenbaustelle nördlich von
Schnetzenhausen gefahren. Hier wird direkt neben dem
Sportplatz die Erde wieder aufgetürmt. Nach Auskunft von Bereichsleiter Andreas
Irngartinger von der Projektmanagementgesellschaft Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanung und -bau)
dienten bzw. dienen beide Hügel zur Erdverdichtung für die an beiden Orten
geplanten Brückenbauwerke. Die Aktion soll insgesamt zwei Tage dauern.
Am 4. April war
offizieller Baustart für insgesamt vier Brückenbauten für B 31-neu
Friedrichshafen-West. Die Brücke bei Sparbruck ist Teil der Anbindung von Schnetzenhausen an die B 31-neu. Drei weitere Brücken
werden für eine Ortsverbindungsstraße zwischen Sparbruck und Heiseloch sowie für Wirtschaftswege nördlich von Schnetzenhausen, südlich von Riedern
und nördlich von Fischbach (Eichenmühleweg) gebaut. Die Brücken, die zum
sogenannten Baulos 3 gehören, sollen im Rohbau bis
Ende des Jahres fertig sein, berichtet Irngartinger:
"Das Bauvorhaben läuft wie ursprünglich im Terminplan vorgesehen." Es
habe bisher keine nennenswerten Probleme gegeben. Nach Auskunft des
Bereichsleiters ist dieses Baulos nicht erheblich für
die Kostensteigerungen der Gesamtstrecke von 44 Millionen Euro verantwortlich.
Die gesamte B-31-Umgehung Friedrichshafen-West zwischen Knotenpunkt Colsmannstraße und Grenzhof bei
Fischbach soll bekanntlich 2020 fertig werden. Größere Probleme werden später
unter anderem beim ZF-Parkplatz am Werk 2 wegen Blindgängern aus dem Zweiten
Weltkrieg erwartet.
Das beim offizellen Baustart der Brücken angekündigte Häuschen oder
Zelt zur Bürgerinformation über die Arbeiten für B 31-neu Friedrichshafen-West
soll nach Auskunft von Irngartinger im Laufe des
Oktober errichtet werden. Der genaue Standort stehe noch nicht fest.
Für die vier in Bau
befindlichen Brücken des Bauloses 3 werden nach
Angaben von Deges 550 Meter Ortbetonbohrpfähle, 2000
Kubikmeter Beton, 315 Tonnen Betonstahl, 50 Tonnen Spannstahl, 1000
Quadratmeter Gussasphalt und 440 Meter Brückengeländer verbaut.
Umgehung B 31-neu
Spatenstich für die B
31-neu Friedrichshafen-West war am 24. November 2014. Die Kosten für die
Strecke von 7,2 Kilometern sind von ursprünglich im August 2014 veranschlagten
113,3 Millionen Euro auf 157,3 Millionen gestiegen. Der Kostenanteil der Stadt
Friedrichshafen für das zusätzliche, selbst finanzierte Tunnelstück bei Waggershausen steigt von 11,6 auf 21,5 Millionen Euro. Eine
entsprechende, von Deges erarbeitete
Kostenteilungsvereinbarung soll im September von der Stadt geprüft werden. Die
Umgehung soll 2020 fertig werden.