LESERMEINUNG

 

Umdenken nötig

 

Zur neu gegründeten Initiative „Klufterner Alternative" und zum Beitrag „Schneller Bau ist das Ziel" SÜDKURIER vom 20 November:

 

Man muss den Vertretern der neu gegründeten Straßenbauinitiative in Kluftern in einem Punkt Recht geben: Es ergibt keinen Sinn, bei Spaltenstein einen Anbindungsknoten an die neue vierspurige Umgehungsstraße zu bauen, ohne dass eine Lösung für Kluftern existiert Folgerichtig wäre es vernünftig  die B31 (neu) einstweilen ohne-den Spaltensteiner Knoten zu realisieren. Sie wird damit ihrem Zweck  gerecht, die Innenstadt und. Fischbach vom überregionalen Transit auf der Ost-West-Achse -zu entlasten, ohne die Lärm- und Abgasbelastung auf Kluftern zu verlagern.

Die neue Umgehungsstraße hat eine große Bedeutung für Friedrichshafen; aber wir bezahlen auch einen hohen Preis:. Straßenneubau versiegelt unwiederbringlich - kostbare Flächen in der -Bodenseelandschaft.- Der Neubau der• B  31 darf .nicht automatisch den Verschleiß weiterer-Flächen nach sich ziehen. Und die „bahnparallele Trasse" zwischen: Markdorf und Kluftern ist auch aus einem anderen-Grund abzulehnen: Hier dürfen wir uns die Option auf ein zweites Gleis auf einem Teilabschnitt der Bodenseegurtelbahn nicht verbauen .

Wer in die Zukunft denkt, erkennt an, dass wir in- einer Zeit angekommen sind, in der man neue, intelligente und nachhaltigere Verkehrskonzepte umsetzen muss. Allein schon wegen der Endlichkeit der Ölreserven wird langfristig kein Verbrennungsmotor mehr unterwegs sein. Die Lösung für Klufterns drohende Verkehrsprobleme ist kein Straßenneubau, sondern die Modernisierung der Gürtelbahn, der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, die Schaffung attraktiver Ticketsysteme, die Verknüpfung von Bahn mit Auto und Rad, der Ausbau des Radwegenetzes, die Förderung der leisen und zumindest vor Ort emissionsfreien Elektromobilität. Wir brauchen in Verkehrsfragen ein Umdenken die Bodenseelandschaft,  die Menschen und nicht zuletzt der Klimaschutz werden es uns danken.

 

Matthias Klemm, Friedrichshafen Efrizweiler