Untersuchung zu Ortsumgehung

 

Komplexe Untersuchungen verlangt unter anderem das Naturschutzgesetz bei der Planung einer Ortsumfahrung. In der vierten Sitzung des Regionalforums, das sich mit der geplanten Ortsumfahrung von Kluftern beschäftigt, wurden vom Fachplaner für Arten- und Biotopschutz die Vorgehensweise und die Ergebnisse der faunistischen Untersuchung des Planungsgebietes vorgestellt, wie es in einer Mitteilung des Landratsamtes heißt.

Diese prüft, welche Tierarten im Raum der geplanten Umgehungsstraße vorkommen. Besonders hochwertige Räume und für die Bewertung wichtige Tierarten beziehungsweise Artengruppen wurden herausgegriffen und im Detail erläutert.

Die faunistische Untersuchung ist eine zentrale Grundlage, um später die vergleichende Bewertung raumgreifender Naturschutzaspekte bei potenziellen Trassenvarianten vornehmen zu können. Die vom Fachplaner vorgetragene Einschätzung der ökologischen Wertigkeit des Untersuchungsraumes deckt sich im vorliegenden Fall weitgehend mit der Sichtweise der örtlichen Umweltverbände.

Darüber hinaus wurden Ansätze für Bewertungskriterien von möglichen Trassenkorridoren beziehungsweise Trassenvarianten aus faunistischer Sicht vorgestellt. Hierbei sind vor allem die europarechtlich begründeten Vorgaben des Artenschutzrechts sowie des Gebietsschutzes Natura 2000 zu berücksichtigen. Es spielen jedoch auch weitere naturschutzfachliche Aspekte (zum Beispiel ein Biotopverbund) eine Rolle.

Bezüglich der Verkehrszählung wurde über den aktuellen Zwischenstand der Auswertungen berichtet. Die Ergebnisse werden in einem der nächsten Regionalforen vorgetragen.

Weiterhin wurden unterschiedliche Ansätze für Bewertungskriterien zur Beurteilung der noch auszuarbeitenden verkehrlichen Lösungsansätze diskutiert. Dies wird auf Grundlage weiterer Vorschläge aus dem Regionalforum noch vertieft werden. Die auf fachlich hohem Niveau stattfindende Diskussion bestätigt die Entscheidung, die komplexe Thematik in Form einer Mediation zu bearbeiten, wie die Kreisbehörde weiter mitteilt.