MARKDORF

 

Ganztags Tempo 30 in Markdorf: Jetzt kommen die Schilder

 

Markdorf -  Das Landratsamt hat nun die verkehrsrechtliche Anordnung des neuen Tempolimits für die Ravensburger Straße erlassen. Als nächstes steht die Frage nach den Standorten für die 30er-Schilder an.

Ende der Woche sollte es werden, Ende der Woche wurde es: Am Donnerstag hat das Landratsamt die verkehrsrechtliche Anordnung des ganztägigen Tempo 30 in der B-33-Ortsdurchfahrt fertiggestellt und bereits auch schon an die eigene Verkehrsbehörde überstellt. Dies bestätigte Landratsamt-Sprecher Robert Schwarz auf Nachfrage des SÜDKURIER.

 

Nun geht es um die praktische Umsetzung, also im Wesentlichen um die Beschilderung. Zunächst wird nun untersucht werden, an welchen Standorten entlang der Ravensburger Straße und der Ittendorfer Straße/L 205 eine 30er-Beschilderung angebracht werden soll und wie viele Schilder gebraucht werden. Das soll bereits ab nächster Woche geschehen. Stehen die Orte fest, werden die Schilder bestellt. Die Straßenmeisterei des Landratsamtes wird sie dann aufstellen.

 

Bis es soweit ist, wird es jedoch noch mehrere Wochen dauern. Einen konkreten Zeitraum könne man nicht benennen, sagt Schwarz. Denn das hängt erstens davon ab, wie lange es dauert, bis die Schilder geliefert werden und zweitens davon, wie es Petrus in den nächsten Wochen mit dem Wetter hält. Denn sollte es nochmal kräftig und vor allem anhaltend schneien, sind die Männer von der Straßenmeisterei anderweitig gefordert – beim Schneeräumen. Dies hätte nämlich definitiv Vorrang vor der Schilderstellerei in Markdorf, sagt auch Schwarz.

 

Schub für Bermatingen?

 

Markdorf hat es – teils gewollt, teils nicht, Bermatingen will es: Das ganztägige Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt. Dort plädiert bekanntlich das Landratsamt noch für ein nur nächtliches 30er-Limit und dies auch nur auf einem begrenzteren Abschnitt der L-205-Ortsdurchfahrt, als es der dortige Gemeinderat und die Verwaltung wünschen. Besteht nach dem Markdorfer Beschluss nun Anlass zu Hoffnung in Bermatingen? Dazu sagt Bürgermeister Martin Rupp, dass der Beschluss für Markdorf zumindest kein Nachteil für Bermatingen sei: „Ich gehe davon aus, dass wir auch in Bermatingen eine gute und einvernehmliche Lösung hinbekommen, die eine erste Entlastung bringt.“ Im März soll das Thema Tempolimit nochmals auf den Tisch des Bermatinger Gemeinderats kommen.

 

Die Begründung

Aus der Begründung des RP für ganztags Tempo 30 in Markdorf: "Tagsüber liegt die Belastung an diversen Gebäuden noch über 73 dB(A). Damit verdichtet sich nach dem Kooperationserlass des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur vom 23. März 2012 das Ermessen zur grundsätzlichen Pflicht, Maßnahmen zu ergreifen."