HAGNAU

 

B31: Verkehrsminister kommt am 24. November zum Spatenstich nach Friedrichshafen

 

Hagnau -  Zudem hat das Land für das B31-Teilstück in Überlingen laut einer Mitteilung des Landtagsabgeordneten Martin Hahn (Grüne) einen baldigen Baubeginn ab 2015/2016 vorgeschlagen. Verkehrsminister will Planungsressourcen für Hagnauer Abschnitt bündeln.

 

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat in einem Brief an Martin Hahn, den grünen Landtagsabgeordneten für den Bodenseekreis, noch einmal bestätigt, dass die Verbesserung der Ortsdurchfahrt von Hagnau dringlich ist und das Land handeln möchte. Das teilte Hahn am Donnerstag mit. Das Regierungspräsidium Tübingen und das Verkehrsministerium in Stuttgart haben laut Hermann entschieden, dass das Land Geld und Personalressourcen für den B 31-Abschnitt von Immenstaad bis Meersburg einsetzt. Winfried Hermann stelle in dem Brief auch erneut klar, dass vor diesem Hintergrund die Planungen der Ortsumfahrungen von Salem-Neufrach und Bermatingen nicht fortgesetzt werden könnten.

 

„Wenn der Verkehr auf der B 31 fließt, hilft uns das am meisten“, erklärt Martin Hahn. Die B 31 habe deswegen Vorrang. Sobald der Verkehr auf der B 31 durchgängig fließt, weichen in Zukunft weniger Autofahrer auf Nebenstrecken aus, so der Abgeordnete. „Jetzt haben wir es sogar schwarz auf weiß“, erklärt Martin Hahn mit Blick auf die Ankündigung des Planungsbeginns bei Hagnau.

 

Aufgrund der Finanzsituation beim Bundesfernstraßenbau lasse sich der Ausbau der B 31 aber nur schrittweise in verkehrswirksamen Teilabschnitten verwirklichen, heißt es sinngemäß im Schreiben des grünen Ministers Hermann. Für Martin Hahn steht dennoch außer Frage: Die Region Bodensee profitiert von der Priorisierung beim Straßenbau. Die Starre und der Stillstand der vergangenen Jahrzehnte sind überwunden.

 

Die B 31 hat es laut Hahn bei der Priorisierung durch die grün-rote Landesregierung aufgrund von sachlichen Kriterien sehr weit nach vorn geschafft und zähle zu den wichtigsten Vorhaben in ganz Baden-Württemberg. Der Bund sei der Prioritätenliste des Landes gefolgt.

 

Für die B 31-neu bei Friedrichshafen gibt es mittlerweile nicht nur eine Baufreigabe, sondern feststeht auch der Termin für den Spatenstich. Er wird am Montag, 24. November, um 13.30 Uhr sein. Teilnehmen werden auch Verkehrsminister Winfried Hermann und der Wahlkreisabgeordnete der Grünen, Martin Hahn. Für das Teilstück in Überlingen, das ebenfalls bereits planfestgestellt ist, hat das Land einen baldigen Baubeginn ab 2015/2016 vorgeschlagen. Die Baufreigabe muss der Bund noch erteilen. „Faktisch ist Baubeginn bereits 2015“, zeigt sich Martin Hahn optimistisch.

 

Statt ein altes, schadhaftes Brückenbauwerk im Zuge der heutigen L 195 noch zu sanieren, stimme das Land dem vorgezogenen Bau der planfestgestellten neuen Brücke zu. Die grün-rote Landesregierung befinde sich deswegen momentan noch in Abstimmung mit dem Bund. Losgehen soll es mit dem Neubau der Brücke, wenn es nach dem Land geht, aber schon 2015.

 

„In seinem Brief bekräftigt Verkehrsminister Winfried Hermann noch einmal, dass wir dringend die Verkehrssituation in Hagnau verbessern müssen“, so Martin Hahn. „Der Minister ist sich bewusst, dass nach der Fertigstellung der B 31 bei Friedrichshafen der Druck auf die überlastete Bundesstraße auf dem Teilstück Immenstaad-Überlingen weiter zunehmen wird“, so Martin Hahn. „Zusammen mit dem Regierungspräsidium Tübingen hat das Verkehrsministerium deswegen entschieden, dass die Straßenbauverwaltung des Landes die Planungsmittel und die Personalressourcen auf den Abschnitt Immenstaad bis Meersburg konzentrieren wird.“ Unser Ziel ist es, die Hauptverkehrsachse im Bodenseekreis zu stärken, so Martin Hahn.