SALEM

 

FDP fordert Umfahrungen

 

Salem -  Anders als die Grünen aus dem Salemertal hält die FDP Salem Heiligenberg die Entscheidung des Landesverkehrsministeriums, die Ortsumfahrungen in Neufrach und Bermatingen nicht weiter zu planen, für einen Schlag ins Gesicht der betroffenen Bürger. Die Argumentation, es gebe zu wenig Planungskapazitäten für den Neubau, und der Ausbau der B 31 habe höhere Priorität als die Ortsumfahrungen im Hinterland, ist für die FDP nicht nachvollziehbar.

 

 

„Die Ortsumfahrung Bermatingen ist im Planfeststellungsverfahren, die Ortsumfahrung Neufrach war fast fertig geplant, das Planfeststellungsverfahren hätte beginnen können. Es wurden dafür auch bereits erhebliche Steuermittel aufgewendet, die nach derzeitigem Standt unnütz ausgeben worden wären“, argumentiert die FDP in einer Pressemitteilung.

 

Die Verkehrsbelastung auf der Hinterlandtrasse von Überlingen nach Markdorf sei unbeeinflusst vom Verkehr auf der B 31 nach wie vor für viele Einheimische die kürzere und schnellere Verbindung zwischen Überlingen- Markdorf-Ravensburg und werde auch in Zukunft eine hohes Verkehrsaufkommen haben. „Die Belastung durch den dichten Verkehr für die Anlieger in Neufrach und Bermatingen wird durch den Bau der B 31 nicht reduziert“, sind die Liberalen überzeugt.

 

Dass der Ortsverband der Grünen die Entscheidung für richtig hält, sei für die Bürger von Neufrach schwer zu begreifen. „Die Partei, die Bürgernähe und Demokratie von unten in ihrem Programm stehen hat, argumentiert pro Landesregierung, die mit fadenscheinigen Argumenten die regionale Verkehrsentlastung für die Bürger von Salem für lange Zeit mit ihrer Entscheidung unmöglich macht“, schreibt die Salemer FDP. Da die Gemeinde Salem derzeit mitten in der Umsetzung des Lärmaktionsplans stecke, sei die Forderung der Grünen nach weiteren Maßnahmen nur populistisches Geplänkel und keine konstruktive Anregung. Die FDP Salem Heiligenberg fordert die Ortsgruppe der Grünen auf, zusammen mit den anderen kommunalen Entscheidungsträgern für die Ortumfahrung Neufrach und Bermatingen zu kämpfen.