FRIEDRICHSHAFEN

 

Sanierung der K7742: Eine Schönheitskur für die Müllstraße

 

 

Friedrichshafen -  Die Kreisstraße 7742 zwischen Unterraderach und dem Entsorgungszentrum Weiherberg wird derzeit saniert. Wegen des schlechten Wetter verzögern sich die Bauarbeiten. Noch bis 22. August ist die Strecke voll gesperrt.

Es knistert, es zischt, es raucht. Ein schwerer Geruch liegt in der Luft. Es klingt nach einer Höllentortur und ist doch eine Schönheitskur für die K 7742: Die stark beschädigte Kreisstraße zwischen Unterraderach und dem Entsorgungszentrum Weiherberg – auch Müllstraße genannt – bekommt derzeit einen neuen Fahrbahnbelag. Wegen des schlechten Wetters verzögern sich die Bauarbeiten allerdings. Die Straße ist nach Angaben des Landratsamts voraussichtlich noch bis zum 22. August voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt weiterhin über Kluftern, über die Landesstraße 328 b und die L 207.

 

Der gesamte Asphaltaufbau ist in den vergangenen Tagen bereits entfernt worden. Mithilfe zweier großer Maschinen, den sogenannten Fertigern, wird dann der Asphalt aufgetragen und vorverdichtet. „100 Kilogramm Asphalt pro Quadratmeter bringen wir damit auf die Fahrbahn auf“, erklärt Polier Alois Burkert. Beim Aufbringen müssen die Arbeiter auf die richtige Temperatur achten. Ist diese zu hoch, verbrennt der Asphalt, ist sie zu niedrig, dann kühlt er zu schnell ab. „Am Fahrbahnrand ist hingegen Handarbeit gefragt“, sagt Arben Namani und sorgt mit seinem Rechen für einen sauberen Abschluss.

 

Von der Walze wird die Oberfläche anschließend verdichtet. „Eine 98-prozentige Verdichtung muss dabei erreicht werden“, sagt Harald Simonazzi, der mit einem speziellen Gerät stichprobenartig etwa alle 25 Meter die Oberfläche überprüft. „Erreichen wir diesen Wert nicht, dann muss nochmal die Walze drüber“, betont er. Die Verdichtung sei wichtig, weil nur so Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit der Fahrbahn gewährleistet seien.

Zehn Mann sind derzeit mit der Fahrbahnsanierung des etwa ein Kilometer langen Abschnitts zwischen Unterraderach und Entsorgungszentrum Weiherberg beschäftigt. Kommende Woche werden weitere Arbeiten wie die Randabdichtung der Fahrbahn, die Herstellung der Bankette und das Aufbringen der Fahrbahnmarkierung folgen. Auch bei den verbleibenden Arbeiten ist man nach Angaben des Landratsamts stark von der Witterung abhängig. Voraussetzung für eine zügige Fertigstellung sei vor allem Trockenheit, bei Regen können die Arbeiten nicht durchgeführt werden. Doch bis zum kommenden Wochenende soll der Verkehr in jedem Fall wieder rollen.