Hagnau

Bürger diskutieren über Bundesstraße

Hagnau -  CDU Gemeinderatsliste Hagnau stellen dem Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen (CDU) Fragen zur Bundesstraße 31 in Hagnau.

 

Wann wird Hagnau von der B 31/E 54-Durchfahrt befreit? Das war die Frage, die die CDU Gemeinderatsliste Hagnau dem Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen (CDU) am vergangenen Sonntag gestellt hat. Zum Infotermin vor Ort an der ehemaligen Informationstafel der Tourist-Information mit zahlreichen Gemeinderatskandidaten waren nach Angaben der CDU Hagnau viele Bürger gekommen. Folgende Fragen wurden intensiv besprochen und anschließend festgehalten, wie Gemeinderat Axel Häberle mitteilt: Es müsse dringend vor Ort Einigkeit über einen mögliche Trassenführung hergestellt werden. Die CDU als stärkste politische Kraft im Bodenseeraum wurde aufgefordert, zur Klärung und Einigung der betroffenen Städte und Gemeinden beizutragen. Lothar Riebsamen stellte sich hierfür als Moderator zur Verfügung.

Insgesamt müsse festgestellt werden, dass ein Erfolg bei den B31-Anbindungsprojekten in Friedrichshafen wie in Überlingen sehr wichtig sei, damit auch eine Lösung für Hagnau gefunden werde. Sollten beide Straßenstücke der B 31 ausgebaut sein, sei es nicht möglich den „Flaschenhals Hagnau“ zu ignorieren, sagte Rudolf Dimmeler unter Zustimmung der zahlreich erschienen Bürger. „Die Menschen sind zu recht sehr aufgebracht, unsere Dorfdurchfahrt trennt Hagnau in zwei Hälften. Mit über 23 000 Autos und rund 3000 Lastwagen pro Tag ist die Zumutbarkeit längst überschritten“, ergänzte Franz Gutemann, der unmittelbar an der B 31 wohnt und seit Jahren unter den Beeinträchtigungen massiv leidet. Auch anwesende Landwirte aus Hagnau sähen höchste Priorität bei der Lösung der B31-Durchfahrt von Hagnau, da auch die Nutzung oder Querung der B31-Durchfahrt für sie kaum mehr möglich sei, heißt es in der Mitteilung weite