Bermatingen

Heute Abend geht es um Lärm und Verkehr

Bermatingen -  Hauptversammlung der Bürgerinitiative Bermatingen-Ahausen. Verein hat Lärmaktionsplan und Ortsumfahrung im Blick

Wie geht es weiter in Sachen Lärmaktionsplan (LAP) in Bermatingen, wie ist der Sachstand in Sachen geplanter Ortsumfahrung? Diese Fragen sollen neben anderen Thema der heutigen Hauptversammlung der Bürgerinitiative Bermatingen-Ahausen für ein umweltverträgliches Verkehrskonzept sein, die um 19.30 Uhr in der Weinstube Stecher stattfinden wird.

Vor allem an der nun zweiten Offenlage des LAP wolle die Initiative „konstruktiv mitarbeiten“, kündigt Karsten Küpfer vom Vorstand des Vereins im Gespräch mit dem SÜDKURIER an. In diesem Zusammenhang, so Küpfer, warte die Initiative noch auf eine nach seinen Angaben bereits angekündigte Einladung von Bürgermeister Martin Rupp zur Mitarbeit am LAP.

Nachdem es zuletzt ein wenig ruhiger um die Bürgerinitiative geworden war, habe man sich für 2014 auch das Ziel gesetzt, sich noch stärker mit den anderen Bürgerinitiativen in der Region zu vernetzen, sagt Küpfer – etwa mit der Initiative in Ittendorf und mit Pro Kluftern. Der Info-Abend zur Südumfahrung von Pro Kluftern am vergangenen Mittwoch habe sei da „ein erster Schritt in die richtige Richtung“ gewesen.

Rund 50 Mitglieder hat die Bermatinger Initiative laut Küpfer derzeit, darunter als harten Kern den Vorstand um Uwe Gasch, Erhard Karrer und Küpfer selbst. Zu den aktiven Mit- und Zuarbeitern gehören laut Küpfer zudem auch Edmund Mahler und Bob Jürgensmeyer. Dieser bestehende Vorstand wird sich auch heute Abend wieder zur Wahl stellen. Gasch werde in der Versammlung zudem aus den zurückliegenden Tätigkeiten berichten und dabei, so Küpfer, wohl auch das Thema Bahn ansprechen. Mit Interesse will man die künftige Entwicklung in Sachen Ortsumfahrung verfolgen. Nach den umfangreichen Einwendungen sei der kleinen Anfrage des grünen Landtagsabgeordneten Martin Hahn an die Landesregierung zufolge zu erwarten, dass „erhebliche Neuplanungen“ anstünden und somit auch eine erneute Auslegung, voraussichtlich in 2015.