Markdorf

CDU fordert zügiges Planen

Markdorf -  Thema Umfahrungen: Die Ortsverbände von Markdorf, Bermatingen und Salem wenden sich an die Öffentlichkeit

Vertreter der CDU-Ortsverbände Bermatingen, Markdorf und Salem tagten in Bermatingen. Thema war das hohe Verkehrsaufkommen und die daraus folgende Verkehrsbelastung der Menschen in Markdorf, Bermatingen und Salem, heißt es in einer Mitteilung des CDU-Ortsverbandes an die Presse.

Zwar könne im Rahmen der Lärmaktionsplanung die Lärmbelastung auf das gesundheitlich nicht schädigende Maß reduziert werden, das hohe Verkehrsaufkommen aber bleibe, heißt es in dem Schreiben. Stau auf überlasteten Straßen und Lärm belasten die Menschen, die Wirtschaft und insbesondere die für die Gemeinden wichtigen mittelständischen Unternehmen sowie den Tourismus, so die CDU. In jahrzehntelanger Willensbildung sei ein Konsens gefunden worden, wie die Entlastung im Bereich des Straßenbaus aussehen könne.

„Als Ergebnis langjähriger Planungsverfahren und vieler Abwägungen haben sich politische Verantwortliche in demokratisch gewählten Gremien und Planer auf den Planungsfall 7.5 geeinigt, der ein Netzwerk darstellt, bei dem die verschiedenen Interessen von Menschen, Verkehr und Umwelt am besten abgewogen sind. Dieses Netzwerk beinhaltet Ausbauten der Bundesstraßen und gleichermaßen des nachgeordneten Straßennetzes der Landes- und Kreisstraßen“, schreibt die CDU.

In diesem Zusammenhang seien die Ortsumfahrungen von Markdorf, Bermatingen und Salem zu sehen, die die Landesstraße L 205 und die Kreisstraße K 7743 betreffen. In Bürgerentscheiden habe im Jahr 2003 die Bevölkerung der Gemeinden Bermatingen und Markdorf den Umfahrungen zugestimmt.

http://ad.suedkurier.de/openx/www/delivery/lg.php?bannerid=116&campaignid=14&zoneid=4&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwww.suedkurier.de%2Fregion%2Fbodenseekreis-oberschwaben%2Fmarkdorf%2FCDU-fordert-zuegiges-Planen%3Bart372484%2C6429999&cb=5401d5f41a

Wer Basisdemokratie ernst nehme, müsse daher diese Planungen vorantreiben und umsetzen, so die Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände, Thomas Beck, Franz Jehle und Carola Uhl.

Der Kreistag des Bodenseekreises habe im Jahr 2003 ein Kreisstraßenausbauprogramm beschlossen, das Maßnahmen wie den abgeschlossenen Bau der Bahnunterführung Salem-Neufrach und die Planung der Südumfahrung Markdorf sowie der Ortsumfahrung Kluftern beinhaltet. Für die Planung habe der Kreistag im Haushaltsplan 2012 Mittel zur Verfügung gestellt. Nun müssten die Planungen dieser Ortsumfahrungen zügig vorangetrieben und umgesetzt werden, fordern die Vertreter der CDU Ortsverbände Salem, Markdorf und Bermatingen in ihrem Schreiben.