Abspecken und Geld bündeln!
Warum sich
darüber ärgern, dass Andreas Schockenhoff den
besseren Draht zum Bundesverkehrsministerium hat als Lothar Riebsamen
und dass die Prioritätenliste durchkreuzt wurde? Besser wäre es, sich den
finanziellen Realitäten des knappen Geldes zu stellen und daraus das Beste zu
machen. Sprich eine dreispurige Umgehung Friedrichhafens bei dreispuriger Fortführung
auf der B 31-alt mit Überdeckelung bei Immenstaad und
Untertunnelung .von . Hagnau
(Ausbau vor Neubau).
Wenn das
aus finanziellen und verkehrstechnischen Gründen nicht machbar ist, dann nur
eine zweispurige Umgehung bei zweispuriger Fortführung einer B 31-neu bis Überlingen
bei gleichzeitigem Ausbau eines dann staufreien Linien- und Schnellbusverkehrs
auf der B 31-alt. Parallel dazu die Aufnahme einer zunächst dieselbetriebenen
S-Bahn im Halbstundentakt zwischen Lindau und Radolfzell, die so schnell wie
möglich durch eine Elektro-S-Bahn ersetzt wird.
Abspecken
beim Straßenbau und das knappe Geld effizient bündeln für ein flächen- und
energiesparendes Gesamtverkehrssystem, mit dem Umweltschutz und der Entlastung
von Straßen Rechnung getragen wird.
Peter Hecking, Immenstaad