Übles Geschachere

05.12.2012

Von HERBERT GUTH

 

Als Geschachere übelster Art kann das politische Ränkespiel bezeichnet werden, das derzeit um die Straßenbauprojekte Umgehung Friedrichshafen und Umgehung Ravensburg aufgeführt wird. Es sieht so aus, dass es der Ravensburger CDU-Abgeordnete Andreas Schockenhoff mit seiner langjährigen Erfahrung auf der parlamentarischen Bühne geschafft hat, für „seine“ Straße ab 2013 Geld zu bekommen.

Seinem Kollegen vom Wahlkreis Bodensee Lothar Riebsamen bleibt da nur die erstaunte Erkenntnis, dass braves Vertrauen gerne ausgenutzt wird, gerade im politischen Geschäft. Auf der Strecke bleibt die Friedrichshafener Umgehung. Ihr droht, dass der erste Spatenstich auf Jahre hinaus auf sich warten lässt. Was sind schon Zusagen oder Versprechen wert, die leibhaftige Staatssekretäre der Regierungsparteien abgeben? Kaum das Zeitungspapier, auf dem sie festgehalten werden. Schlimm ist es, dass hier das Vorurteil bestätigt wird, viele Politiker seien windige Gesellen. Wenn die Kämpfer pro B-31-Umgehung von „Verrat, Lüge und Wortbruch“ sprechen, dann muss die Enttäuschung gewaltig sein.