Grünen-Fraktionsvorsitzende kritisiert Gelder-Verteilung durch den Kreistag

25.10.2012

 

Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Christa Hecht-Fluhr, kritisiert Verteilung der Finanzen durch den Kreistag.

Einen Einblick in die Kreistagsarbeit von Bündnis 90/Die Grünen hat Fraktionsvorsitzende Christa Hecht-Fluhr in der jüngsten Kreismitgliederversammlung gegeben. Sie verdeutlichte die Position eines „grünen Mittelweges“ beim Thema Straßenplanungen. Die Grünen favorisieren einen teils dreispurigen Neubau der B 31 bei Friedrichshafen und Überlingen. Den Planfall 7.5, der unter anderem eine autobahnähnliche Neubautrasse von Friedrichshafen bis Meersburg einschließt, lehnten sie „von der Sache her ab“, erklärte Hecht-Fluhr.

Etwas verwundert zeigte sie sich, dass die Haushaltsstrukturkommission bei Einsparungen bezüglich der Freiwilligkeitsleistungen des Kreises häufig lange um kleine Beträge im sozialen und kulturellen Bereich gerungen habe. Als sich die finanzielle Situation des Kreises im Nachhinein besser als erwartet dargestellt habe, hätte die Mehrheit verhältnismäßig schnell einen Zuschuss von 3,5 Millionen Euro für den Flughafen Friedrichshafen bewilligt. Die „Balance stimmt hier nicht“, meinte sie.

Weitere Punkt der Versammlung war die Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz in Böblingen sowie für den Bundesparteitag in Hannover. Insbesondere für den Bundestagskandidaten im Wahlkreis Bodensee, Alexander Gaus, ist der Landesparteitag entscheidend, um auf der Landesliste für die Bundestagswahl einen der vorderen Plätze zu erlangen. Die Landesliste ist bei den Grünen wichtig für den Einzug in Bundestag, da sie in der Vergangenheit bei Bundestagswahlen keine Direktmandate holten. Gaus erfuhr bei der Mitgliederversammlung breite Unterstützung. Er fährt zusammen mit vier weiteren gewählten Parteimitgliedern nach Böblingen. Gaus will in der Europa- und Energiepolitik sowie der Sozial- und Rentenpolitik Schwerpunkte seiner Arbeit setzen.

Landtagsabgeordneter Martin Hahn berichtete Aktuelles aus dem Landtag. Er wies insbesondere auf die Untätigkeit der Bundesregierung in vielen Politikfeldern hin, die ein Regieren im Land häufig erschwere.

Allgemein begrüßt wurde, dass sich derzeit ein Ortsverband Kressbronn und Umgebung formiert. Gründungsversammlung ist am Montag, 26. November.