Friedrichshafen

Klare Front

11.10.2012

 

Völlig unnötig die Atmosphäre vergiftet haben in der Sitzung des Kreistags Dieter Hornung für die CDU und Markus Spieth von der Eriskircher Liste. Spieth verstieg sich in der Debatte um den Vorschlag für eine Mediation, in deren Rahmen eine Trasse für eine Umgehungsstraße für den Häfler Ortsteil Kluftern gesucht werden soll, zu der These, dass damit möglicherweise Geld zum Fenster hinausgeworfen werde.

Es war beiden anzumerken, dass sie eigentlich keine neue Straßendiskussion haben wollen. Die bahnparallele Trasse wurde 2003 beschlossen – Punkt! So hörten sich die Einwände an. Und es war herauszuhören, dass der Bürgerinitiative „Pro Kluftern“, die diese Trasse ablehnt, nicht über den Weg getraut wird. Jemanden zu einem Gespräch einzuladen, dessen Ergebnis gemeinsam erarbeitet werden soll, sieht anders aus. Dass Landrat Wölfle versicherte, es werde eine offene Diskussion geben und es würden keine unumstößlichen Fakten vor der Mediation geschaffen, verfing da kaum noch.