Markdorf Eine Umleitung für die Umleitung

16.06.2012

 

B-31-Baustelle: Mit einer geänderten Verkehrsführung will das RP das Stau-Problem in Markdorf in den Griff bekommen

Mit einer geänderten Verkehrsführung, die eine Art Einbahnstraßenregelung vorsieht, will das Regierungspräsidium (RP) den Markdorfer Stau-Gau in den Griff bekommen. Zwar seien die Ampelschaltungen bereits optimiert worden (wir berichteten), doch habe sich in den vergangenen Tagen gezeigt, dass zusätzliche entlastende Maßnahmen nötig seien, teilt die Tübinger Behörde mit. Dabei sei der Verkehr in Fahrtrichtung Friedrichshafen-Meersburg weniger problematisch, extrem stauträchtig sei aber die Fahrtrichtung Meersburg-Friedrichshafen. In dieser Hinsicht müsse eine Verbesserung der Situation angestrebt werden, heißt es seitens des RP.

Auf folgendes Szenario müssen sich die Autofahrer ab Dienstag, 17. Juni, einstellen: Der Verkehr aus Richtung Meersburg kann am Ortsausgang Markdorf – an der Esso Tankstelle – nur noch nach rechts abbiegen in die Zeppelinstraße, also in Richtung Kluftern und Friedrichshafen. Eine Weiterfahrt auf der B33 Richtung Ravensburg ist nicht mehr möglich. Wer aus Richtung Meersburg kommend Richtung Ravensburg weiterfahren möchte, wird am Aldi-Kreisel durch das Gewerbegebiet Riedwiesen auf die B33 zurückgeleitet. Eine Änderung gibt es auch in der Gegenrichtung. Doch die betrifft nur die Autofahrer, die auf der B33 fahrend aus Richtung Ravensburg kommen. Die können an der Esso-Tankstelle nicht mehr nach links Richtung Kluftern/Friedrichshafen abbiegen. Wer Richtung Friedrichshafen möchte, muss den Weg durch das Gewerbegebiet – die Gaußstraße – nehmen. Die Linksabbiegespur am Ortseingang Markdorf/Esso-Tankstelle ist ab Dienstag gesperrt.

Durch diese Sperrung für Linksabbieger soll der Verkehr, der auf der Ortsdurchfahrt in Richtung Friedrichshafen weiterfahren möchte, flüssiger laufen. Dafür spricht Einiges: Der Begegnungsverkehr mit den aus Richtung Ravensburg abbiegenden Fahrzeugen fällt weg und vor allem gibt es kein rotes Stoppsignal mehr an der Ampelkreuzung Ravensburger Straße/Zeppelinstraße.