Markdorf B 31-Sperrung: Verkehr kriecht durchs Hinterland

Seit heute morgen ist die Bundesstraße 31 zwischen Meersburg und Immenstaad gesperrt. Der Verkehr wird über die Bundesstraße 33 über Stetten, Ittendorf, Markdorf und Kluftern umgeleitet. Und schon nach kurzer Zeit geht nichts mehr. Die Umleitungsstrecke ist überlastet.

 

Seit Montagvormittag ist die Bundesstraße 31 zwischen Meersburg und Immenstaad gesperrt. Der Verkehr wird über Stetten, Ittendorf, Markdorf und Kluftern umgeleitet. Und schon nach kurzer Zeit zeigt sich: Die Umleitungsstrecke ist überlastet.

Zwischen Stetten und Markdorf stockt um die Mittagszeit der Verkehr beziehungsweise steht der Verkehr. „Eine Stunde seit Stetten“, meint ein Autofahrer beim Ortseingang von Markdorf. Doch der Münchner, der von Konstanz nach Ravensburg unterwegs ist, bleibt gelassen. „Man kann es jetzt auch nicht mehr ändern.“ Der Lastwagenfahrer aus Tuttlingen, der hinter dem Münchner steht, ist da anderer Meinung. „Das ist schon eine Frechheit“, schimpft er. Zwar habe er von der Umleitung aus den Medien gewusst, doch dass es so schlimm zu gehen würde, hatte er nicht erwartet. Der Mann muss nach Landsberg. „Das nächste Mal umfahre ich die Strecke weiträumig über Messkirch“, erzählt er. Die Autos kriechen über die Bundesstraße. Ein Ehepaar aus Mettmann ist mit seinem Wohnwagen auf den Weg zum Campingplatz in Immenstaad. „Wir waren kurz vor dem Ziel und dann so was“. Von der Umleitung sind die Touristen überrascht worden. „Aber wir haben Zeit. Wir sind ja schließlich im Urlaub“, so der Mann. Immer wieder nutzen Fahrer den landwirtschaftlichen Weg zwischen Ittendorf und Markdorf, um am Stau vorbei zu fahren. „Man sollte diesen Weg nicht missbrauchen, denn er dient dem landwirtschaftlichen Verkehr und den Radfahrern“; so Polizeisprecher Wolfgang Hoffmann.

Die Polizei zeiht nach dem ersten Tag Umleitung folgende Bilanz: Zwischen Ittendorf und Markdorf auf vier bis sechs Kilometern „zähflüssiger Verkehr mit Stillstand“. In der Gegenrichtung zwischen Immenstaad und Markdorf habe sich der Verkehr „mehr verteilt“, so Hoffmann. „Wir müssen aber erstmal noch abwarten, wie das alles im Berufsverkehr aussieht.“ Die Umleitung wurde am Montag nach 9 Uhr eingerichtet. Die Autofahrer sollten einfach mehr Zeit einplanen, rät Hoffmann. In Markdorf wurden gestern die 30er-Schilder aufgebaut. Die Tempobegrenzung gilt zwischen 22 Uhr und 6 Uhr.